Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 201 – 214 |
Number of pages | 14 |
Journal | Lernen und Lernstörungen |
Volume | 12 |
Issue number | 4 |
Early online date | 12 Jan 2023 |
Publication status | Published - Oct 2023 |
Abstract
Cite this
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In: Lernen und Lernstörungen, Vol. 12, No. 4, 10.2023, p. 201 – 214.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
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TY - JOUR
T1 - Akzeptanz und Wirksamkeit eines Tablet-basierten Orthografietrainings mit Grundschulkindern
T2 - Individualisiertes handschriftliches Orthografietraining mit direktem Feedback für Kinder mit besonderen Rechtschreibschwierigkeiten
AU - Mühlpforte, Nicole
AU - Hwang, Tonghun
AU - Heldmann, Marcus
AU - Münte, Thomas F.
AU - Schmitz, Gerd
AU - Effenberg, Alfred Oliver
N1 - Die hier dargestellte Forschung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projekts „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“, Förderkennzeichen 01GJ1303B gefördert. Open-Access-Publikation ermöglicht durch die Technische Informationsbibliothek (TIB) der Leibnitz Universität Hannover.
PY - 2023/10
Y1 - 2023/10
N2 - Zusammenfassung.Hintergrund: Besondere Schwierigkeiten im Rechtschreiben weisen ohne geeignete Intervention oftmals eine hohe Stabilität und langfristige Persistenz auf. Digitale Trainingsprogramme bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten, wobei die Texteingabe in der Regel über Tastatur erfolgt. Studien verweisen auf die positive Rolle der Handschrift beim Orthografieerwerb. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes wurde daher ein Tablet-basiertes Rechtschreibtrainingsprogramm mit handschriftlicher Eingabemöglichkeit und direktem Feedback über die Wortkorrektheit entwickelt und angewendet. Methoden: Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie 2015/2016 im häuslichen Umfeld (n = 9, zweite bis fünfte Klasse) wurde das weiterentwickelte Programm in der Hauptstudie 2019/2020 mit rechtschreibschwachen Kindern (Prozentrang PR >≤ 16 im DERET) der dritten und vierten Jahrgangsstufe im schulischen sowie häuslichem Kontext eingesetzt (Covid19-bedingter Ortswechsel). Ergebnisse: Bei Kindern mit einer sehr niedrigen Rechtschreibausgangsleistung (Prozentrang >≤ 16) zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Rechtschreibfertigkeiten in der Trainings- (n = 14) im Vergleich zur Kontrollgruppe (n = 27) – bei hoher Programmakzeptanz. Diskussion: Die Kombination von digitalem Medium und handschriftlicher Eingabemöglichkeit mit direktem Fehlschreibungs-Feedback ermöglicht rechtschreibschwachen Kindern eine effektive und gut in den schulischen bzw. häuslichen Alltag integrierbare Unterstützung beim Orthografieerwerb.
AB - Zusammenfassung.Hintergrund: Besondere Schwierigkeiten im Rechtschreiben weisen ohne geeignete Intervention oftmals eine hohe Stabilität und langfristige Persistenz auf. Digitale Trainingsprogramme bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten, wobei die Texteingabe in der Regel über Tastatur erfolgt. Studien verweisen auf die positive Rolle der Handschrift beim Orthografieerwerb. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes wurde daher ein Tablet-basiertes Rechtschreibtrainingsprogramm mit handschriftlicher Eingabemöglichkeit und direktem Feedback über die Wortkorrektheit entwickelt und angewendet. Methoden: Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie 2015/2016 im häuslichen Umfeld (n = 9, zweite bis fünfte Klasse) wurde das weiterentwickelte Programm in der Hauptstudie 2019/2020 mit rechtschreibschwachen Kindern (Prozentrang PR >≤ 16 im DERET) der dritten und vierten Jahrgangsstufe im schulischen sowie häuslichem Kontext eingesetzt (Covid19-bedingter Ortswechsel). Ergebnisse: Bei Kindern mit einer sehr niedrigen Rechtschreibausgangsleistung (Prozentrang >≤ 16) zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Rechtschreibfertigkeiten in der Trainings- (n = 14) im Vergleich zur Kontrollgruppe (n = 27) – bei hoher Programmakzeptanz. Diskussion: Die Kombination von digitalem Medium und handschriftlicher Eingabemöglichkeit mit direktem Fehlschreibungs-Feedback ermöglicht rechtschreibschwachen Kindern eine effektive und gut in den schulischen bzw. häuslichen Alltag integrierbare Unterstützung beim Orthografieerwerb.
U2 - 10.1024/2235-0977/a000402
DO - 10.1024/2235-0977/a000402
M3 - Artikel
VL - 12
SP - 201
EP - 214
JO - Lernen und Lernstörungen
JF - Lernen und Lernstörungen
SN - 2235-0977
IS - 4
ER -