Details
Description
Im Handlungsfeld 2 werden die folgenden vier Arbeitspakete durchgeführt:
1. Adressatengerechte Begleitung von Präsenz- und Selbstlernphasen: Entwicklung spezifischer Unterstützungsformen – Blended Learning, Flipped Classroom, Forschendes Lernen – für Studierende mit unterschiedlichen Voraussetzungen; digitial gestützte Kollaborationsformate
2. Reflektierter Umgang mit eigenen Lehr- und Lernerfahrungen: Studierende wechseln ihre Perspektive vom Lernenden zum Lehrenden; reflexive Komponenten für Auseinandersetzung mit Selbstlernphasen und für Vernetzung fachwissenschaftlicher Inhalte mit Professionalisierungsbereichen
3. Digitales Lehren erfahrbar machen: fachdidaktisch begleiteter Gestaltungsraum, in dem Studierende ihre eigene, digital gestützte Lehre entwickeln und erproben
4. Wissenschaftliches Forum: wissenschaftsorientierter Kooperationsraum für digitale Lehr-Lernkonzepte in zweiter und dritter Phase der Lehrkräftebildung
1. Adressatengerechte Begleitung von Präsenz- und Selbstlernphasen: Entwicklung spezifischer Unterstützungsformen – Blended Learning, Flipped Classroom, Forschendes Lernen – für Studierende mit unterschiedlichen Voraussetzungen; digitial gestützte Kollaborationsformate
2. Reflektierter Umgang mit eigenen Lehr- und Lernerfahrungen: Studierende wechseln ihre Perspektive vom Lernenden zum Lehrenden; reflexive Komponenten für Auseinandersetzung mit Selbstlernphasen und für Vernetzung fachwissenschaftlicher Inhalte mit Professionalisierungsbereichen
3. Digitales Lehren erfahrbar machen: fachdidaktisch begleiteter Gestaltungsraum, in dem Studierende ihre eigene, digital gestützte Lehre entwickeln und erproben
4. Wissenschaftliches Forum: wissenschaftsorientierter Kooperationsraum für digitale Lehr-Lernkonzepte in zweiter und dritter Phase der Lehrkräftebildung
Status | Finished |
---|---|
Start/end date | 1 Jan 2019 → 31 Dec 2023 |
Funding
Associates to |
|
---|
Funding type
Funding scheme
- federal funding
- Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
- general project funding