Die Perspektive von Lehrkräften und anderen Multiplikator*innen auf eine inklusive Mobilitätswende

Activity: Talk or presentationTalk with previous peer review process

Persons

Research Organisations

View graph of relations

Talk with previous peer review process

Event (Conference)

Event NameDACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung
Date21 Feb 202225 Feb 2022
Website
LocationOnline
City
Degree of recognitionInternational event
Date

21 Feb 202225 Feb 2022

Description

Die zunehmende Digitalisierung ist derzeit einer der Haupteinflussfaktoren
für die Veränderungen von Mobilitätsverhalten und bietet die Chance, nachhaltige
Mobilität langfristig zu fördern. Dies gilt insbesondere für jüngere
Nutzer*innen, die sich sicher im digitalen Raum bewegen. Gleichzeitig birgt
diese fortschreitende Verlagerung vom Analogen ins Digitale auch die Gefahr,
einer verstärkten mobilitätsbedingten, sozialen Exklusion. Es gilt daher, Jugendliche
für die Wahrnehmung dieser potenziellen Diskriminierung in einer
digitalen Gesellschaft zu sensibilisieren. Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen in der außerschulischen Bildung
haben als Change Agents im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) ein hohes Einflusspotenzial auf Jugendliche.