Profilbild wurde nicht gefunden

Dr.  Thomas Jambor

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Veröffentlicht

    Didactic Research in the Field of Electrotechnical Preconceptions: Research Potential and Approaches

    Jambor, T. N., Neschitsch, T. & Paehr, J., 20 März 2025, Futureproofing Engineering Education for Global Responsibility - Proceedings of the 27th International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL 2024. Auer, M. E. & Rüütmann, T. (Hrsg.). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 542-553 12 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 1281 LNNS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Sustainability Education in STEM Curricula of the German Education System

    Jambor, T. N. & Haack, M., 20 März 2025, Futureproofing Engineering Education for Global Responsibility - Proceedings of the 27th International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL 2024. Auer, M. E. & Rüütmann, T. (Hrsg.). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 529-541 13 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 1281 LNNS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. 2024
  5. Veröffentlicht

    Extended Model of Action Orientation in Academic and Non-Academic Education

    Jambor, T. N., 5 Aug. 2024, 2024 IEEE 3rd German Education Conference: GECon . Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc., 6 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  6. 2023
  7. Veröffentlicht

    Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive

    Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, S. 287 303 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Using Eye-Tracking Technology to Provide Assistive Support in a Mixed Reality Learning System

    Paehr, J. & Jambor, T., 2023, ICERI2023 Proceedings. S. 6067-6072 6 S. (ICERI proceedings).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  9. 2022
  10. Veröffentlicht

    Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik: Habilitationsschrift

    Jambor, T., Feb. 2022, 922 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitHabilitationsschrift

  11. Veröffentlicht

    Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik

    Jambor, T. N., 2022, München. 922 S. (Fachdidaktik)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Technische Workshops als motivierender Einstieg in die Elektrotechnik und Informatik

    Paehr, J. & Jambor, T., 2022, S. 281-286. 6 S.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschung

  13. 2021
  14. Veröffentlicht

    Remote Laboratory for Activating Lecture Hall Teaching and Distance Learning

    Haack, M. & Jambor, T. N., 20 Dez. 2021, TEEM'21: Ninth International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM'21). Alier, M. & Fonseca, D. (Hrsg.). Association for Computing Machinery, S. 536-542 7 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Evaluation of a Learner-Centered Activating Learning Situation with Large Cohorts in the University

    Haack, M. & Jambor, T. N., Okt. 2021, 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). 9 S. (Proceedings - Frontiers in Education Conference, FIE; Band 2021-October).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Einsatz von Remote Labs und Augmented Reality Applikationen in universitären Lehrveranstaltungen

    Haack, M. & Jambor, T., Juni 2021, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021. S. 289 – 294

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Augmented, Assisted und Virtual Reality in der (beruflichen) Bildung

    Köhler, S., Horey, F. & Jambor, T., 2021, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. S. 305 – 312

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik - Inhaltliche Aspekte

    Jambor, T., 2021, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. S. 79 – 88

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  19. Veröffentlicht

    Konzept zur datengestützten Unterstützung beim Aufbau von korrekten kognitiven Modellen

    Paehr, J. & Jambor, T., 2021, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021. S. 327 – 332

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  20. Veröffentlicht

    Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick?

    Stender, B., Paehr, J. & Jambor, T., 2021, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Klinger, T., Kollmitzer, C. & Pester, A. (Hrsg.). S. 557-561 5 S. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  21. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik

    Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J. & Jambor, T., 2021, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. Bonn, S. 61-72 (DeLFI).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  22. 2020
  23. Veröffentlicht

    Influence of Problem-Based Learning on Student Performance

    Haack, M. & Jambor, T., 2020, Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020. Cardoso, A., Alves, G. R. & Restivo, T. (Hrsg.). S. 295-299 5 S. 9125113. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2020-April).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  24. Veröffentlicht

    Investigation of Variables Related to University Drop-out in Problem-Based Learning

    Haack, M. & Jambor, T., 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschungPeer-Review

  25. Veröffentlicht

    Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab

    Haack, M. & Jambor, T., 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen . Erlemann, J. & Werder, C. M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 101 110 S. (Medien in der Wissenschaft; Band 77).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  26. 2019
  27. Veröffentlicht

    Integration von Schülerprojekten in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften

    Haack, M., Knief, T. & Jambor, T., 2019, Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung, Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019. Petersen, M. & Kammasch, G. (Hrsg.). Berlin, S. 213 - 218

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste