Publikationen
- 2023
- Veröffentlicht
Reflexives Schreiben zur Förderung der Reflexionskompetenz: Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften
Behrendt, R., 6 Dez. 2023, Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam, S. 371-377 7 S. (Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung; Band 4).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Autobiografisches als dominanzkritisches Schreiben im Deutschunterricht an Berufsschulen
Behrendt, R., Nov. 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 229-245 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven
Behrendt, R. (Hrsg.) & Post, S. (Hrsg.), 22 Apr. 2022, 1 Aufl. Berlin. 244 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Nr. 44)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
„Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft
Behrendt, R. & Post, S., 18 Apr. 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. Behrendt, R. & Post, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, S. 7-32 25 S. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Nr. 44).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Heimatliche Geborgenheit. Zum Verhältnis von symbolischem Verstehen und interkulturellem Lernen am Beispiel des Kinderbuches Apfelkuchen und Baklava oder eine neue Heimat für Leila von Kathrin Rohmann.
Behrendt, R., 28 Jan. 2022, Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. : Pädagogik – Profession – Praktik. Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S. & Menz, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden, S. 161-182 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Dem Unerfassbaren nachgespürt: Über Essayistisches Schreiben in der Kinder- und Jugendliteratur
Behrendt, R., 2022, in: Julit. 48, 2, S. 46-47Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Forschung
- 2021
- Veröffentlicht
Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden
Behrendt, R. (Hrsg.) & Kreitz, D. (Hrsg.), 12 Juli 2021, Bielefeld. 236 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Band 5545)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten
Behrendt, R. & Kreitz, D., 12 Juli 2021, Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten: Konzepte und Methoden. Behrendt, R. & Kreitz, D. (Hrsg.). Bielefeld, S. 10 18 S. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; Band UTB, Nr. 5545).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Identität ist etwas Persönliches: Migration, Identität und Schreiben in „Wir Strebermigranten“ von Emilia Smechowski
Behrendt, R., 2021, Ost-Geschichten: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Carl, M-O., Grimm, S. & Kónya-Jobs, N. (Hrsg.). Göttingen, S. 205-222Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Jugendliche auf Spurensuche: Ein Theaterprojekt über die Euthanasie-Verbrechen in der Haarer Psychiatrie
Behrendt, R., Ulbricht, C. & Ritter, T., 2021, Lagerliteratur: Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik. Fischer, S., Gronich, M. & Bednarska-Kociolek, J. (Hrsg.). Frankfurt a. M., S. 347-366Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Mosaik
Behrendt, R., 2021, Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Ruchniewicz, K. & Zybura, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Poznan, Band 2. S. 168-169 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Prasa młodzieżowa w NRD
Behrendt, R., 2021, Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Ruchniewicz, K. & Zybura, M. (Hrsg.). 1 Aufl. 2021, S. 245-249 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Transfer › Peer-Review
- 2019
- Veröffentlicht
III.2.5 Romane und Erzählungen
Behrendt, R., 22 Juli 2019, Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. Lütge, C. (Hrsg.). Berlin u. Boston: de Gruyter, S. 284-301Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bal w operze Wiedeńskiej
Behrendt, R., 2019, Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Ruchniewicz, K. & Zybura, M. (Hrsg.). Poznań, S. 40-41Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kawiarnia
Behrendt, R., 2019, Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Ruchniewicz, K. & Zybura, M. (Hrsg.). Poznań, S. 148-149Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Rezension zu: Thüne, Eva-Maria: „Gerettet. Berichte von Kindertransport und Auswanderung nach Großbritannien“
Behrendt, R., 2019Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Kommunikation
- Veröffentlicht
Winiarnia
Behrendt, R., 2019, Słownik Współczesnej Kultury Krajów Niemieckojęzycznych. Ruchniewicz, K. & Zybura, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Poznan, S. 377-377 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zwei Kugeln Erdbeereis, bitte! Höflichkeit im integrativen DaZ-Unterricht erlernen
Behrendt, R., 2019, in: Sekundarstufe DaZ . 3, 1, S. 13-16Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- 2018
- Veröffentlicht
Literatur an KZ-Gedenkstätten? Präsentations- und Vermittlungsmöglichkeiten auf schwierigem Gelände
Behrendt, R., Ballis, A. & Penzold, M., 2018, Öffentliche Literaturdidaktik: Grundlegungen in Theorie und Praxis. Ott, C. (Hrsg.). Berlin, S. 95-112Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Über Flucht erzählen
Behrendt, R., 2018, in: Julit. 1, S. 31-37Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review