Publikationen
- 2024
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen
Drengk, C. M., Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 11 Okt. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., Okt. 2024, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 27, 5, S. 1329-1350 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung
Drengk, C. & Börnert-Ringleb, M., 27 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Dynamisches Testen
Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J., 2024, (Angenommen/Im Druck) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.. Casale, G., Hennemann, T., Hövel, D. & Markowetz, R. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK
Gabriel, T., Köhlken, K., Pavic, A., Mähler, C., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M., 2024, (Angenommen/Im Druck) Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Beck, K., Ferdigg, R. A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S. & Urban, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, Band 1.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen
Börnert-Ringleb, M. & Grünke, M., 2024, (Angenommen/Im Druck) Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. Melzer, C., Scheer, D. & Vierbuchen, M.-C. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Lernschwierigkeiten
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., 2024, (Angenommen/Im Druck) Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Ferreira González, L., Fühner, L., Schönauer-Schneider, W., Lang, M., Börnert-Ringleb, M., Schröter-Brickwedde, A. S., Stecher, M. & Terfloth, K., 2024, (Angenommen/Im Druck) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Angenommen/Im Druck
Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten: Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen
Börnert-Ringleb, M. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2024, (Angenommen/Im Druck) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2023
- Veröffentlicht
Lernschwierigkeiten
Börnert-Ringleb, M., 1 Feb. 2023, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.). Stuttgart, S. 13-22Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Der Zusammenhang von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Herzog, M., 2023, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.). S. 34-46Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Eine Betrachtung der Beziehung von Bullying, dem Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit und unterstützendem Lehrkraftverhalten
Drengk, C. M. & Börnert-Ringleb, M., 2023, in: Empirische Sonderpädagogik. 2023, 1, S. 3-20Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule
Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M., 2023Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research
Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 2023, in: Frontiers in Education. 8, 1268904.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Übersichtsarbeit › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Förderbedarf Lernen - Eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen.
Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., Nov. 2022, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) S. 26. 1 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung
- Veröffentlicht
Statistical Power of Piecewise Regression Analyses of Single-Case Experimental Studies Addressing Behavior Problems
Wilbert, J., Börnert-Ringleb, M. & Lüke, T., 6 Juli 2022, in: Frontiers in Education. 7, 917944.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Verlaufsdiagnostik und einzelfallbasierte Veränderungsmessung im Rahmen schulischer Förderung
Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J., 27 Apr. 2022, Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Blumethal, S., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 72-76 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reducing Math Anxiety in School Children: A Systematic Review of Intervention Research
Balt, M., Börnert-Ringleb, M. & Orbach, L., 3 Feb. 2022, in: Frontiers in Education. 7, 798516.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digitales Lernen in der Sonderpädagogik: Einflussebenen und relevante Variablen
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C., 2022, Tagungsband der Sektionstagung der DGFE Sektion Sonderpädagogik in Köln.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digitales Lernen und sonderpädagogische Förderung – Editorial zum Themenheft
Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C., 2022, in: Empirische Sonderpädagogik. 2022, 1, S. 3-5 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review