Profilbild wurde nicht gefunden

Michael Nagel

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Veröffentlicht

    Demokratiebildung an niedersächsischen Schulen. Der niedersächsische Demokratiebildungserlass und seine Wahrnehmung durch Lehrkräfte.

    Firsova-Eckert, E., Vajen, B., Nagel, M., Lange, D. & Reichert, F., 2025, in: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2025, 1, S. 71 - 82 11 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. 2024
  4. Veröffentlicht

    Partizipation als Schlüsselelement einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Kenner, S. & Nagel, M., Mai 2024, Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Emde, O., Keuler, C. & Prehm, F. (Hrsg.). Frankfurt am Main, S. 43-53

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  5. Veröffentlicht

    Krisen verstehen, Alternativen denken, Transformation gestalten – Eine Methodensammlung

    Nagel, M., 2024, in: POLIS - Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung. 2024, 4, S. 32

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransfer

  6. Veröffentlicht

    Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule

    Nagel, M., 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 47-56 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  7. Veröffentlicht

    Unsichere Zukunft: Politische Bildung angesichts globaler Krisen und drohender Katastrophen

    Nagel, M., 2024, Klima, Kollaps, Kommunikation : Perspektiven auf das Climate Endgame. Köhler, T., Leisgang, T., Schwen, G. & Seckmeyer, G. (Hrsg.). Hannover, S. 131-141

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  8. 2023
  9. Veröffentlicht

    Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation

    Nagel, M., Neubert, A. & Johannsen, T., 2023, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 01

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen: Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung

    Nagel, M., 2023, in: Magazin erwachsenenbildung.at. 2023, 49

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. 2022
  12. Veröffentlicht

    Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart

    Kenner, S. & Nagel, M., Nov. 2022, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 13, 2, S. 99-116

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Freiräume für klimapolitisches Engagement

    Kenner, S. & Nagel, M., 2022, in: PÄDAGOGIK. 2022, 10, S. 32-35

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  14. Veröffentlicht

    Politische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konflikte als Lerngelegenheiten

    Kenner, S., Nagel, M. & Lange, D., 2022, in: Politische Ökologie. 2022, 03, S. 85-90

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  15. 2021
  16. Veröffentlicht

    Politische Bildung in der Klimakrise

    Nagel, M., 28 Okt. 2021, Standortbestimmung Politische Bildung: gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Kenner, S. & Oeftering, T. (Hrsg.). Frankfurt am Main

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer