Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren

    Michele, J. & Gillen, J., Nov. 2024, in: Pravention und Gesundheitsforderung. 19, 4, S. 478–482 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Mindful Campus: Ansätze zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz von Studierenden im hochschulischen Setting

    Gillen, J., Banek, N., Michele, J. & Steuber, A., Nov. 2024, S. 12-13. 1 S.

    Publikation: KonferenzbeitragAbstractTransferPeer-Review

  4. 2023
  5. Veröffentlicht

    Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen

    Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 269-282 14 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dez. 2023, 1 Aufl. Baden-Baden. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge

    Gillen, J., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 21-36 16 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Einleitung

    Banek, N., Gillen, J. & Steuber, A., 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 9-18 10 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandVorwort/NachwortForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  10. 2022
  11. Veröffentlicht

    Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz

    Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Juni 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, S. 1-26 27 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften

    Gerholz, K., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T., 2022, Berlin. 52 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  13. 2021
  14. Veröffentlicht

    Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany

    Gillen, J., 14 Aug. 2021, Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education . Zhu, X. & Song, H. (Hrsg.). S. 23-31 (Perspectives on Rethinking and Reforming Education (PRRE)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  15. Veröffentlicht

    Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?

    Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Juni 2021, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, S. 1-22 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 März 2021, in: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  17. 2020
  18. Veröffentlicht

    Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung

    Steuber, A. & Gillen, J., Juni 2020, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 22, 1, S. 8-13

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  19. Veröffentlicht

    Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt?

    Winkler, I., Parchmann, I. & Gillen, J., Jan. 2020, Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin, S. 153-162

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege: Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?

    Gillen, J., 2020, in: Wirksam - Das Magazin zur Pflege. 3, S. 12-15 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  21. Veröffentlicht
  22. Veröffentlicht

    Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education

    Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, S. 126-134

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSonstiger Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk oder KonferenzbandTransfer

  23. 2019
  24. Veröffentlicht

    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte

    Dannemann, S. (Herausgeber*in), Gillen, J. (Herausgeber*in), Krüger, A. (Herausgeber*in) & von Roux, Y. (Herausgeber*in), 31 Dez. 2019, Berlin. 297 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  25. Veröffentlicht

    Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“: (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft

    Gillen, J., Okt. 2019, in: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019, 179, S. 15-16

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  26. Veröffentlicht

    Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten

    Gillen, J., 15 Feb. 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan, R. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 309-326

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste