Projekte
Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
Gillen, J., Becker, M., Struckmeier, S., Littmann, K., Jambor, T., Key, T., Otten, K. A., Michele, J., Drews, J., Stender, B. & Wilhelms, F.
1 März 2020 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge
Gillen, J. & Specht, C.
15 Dez. 2018 → 31 Aug. 2022
Projekt: Transfer
Entwicklung einer Methode für die simulationsbasierte Kosten-Nutzen-Analyse von Weiterbildungsmaßnahmen
Denkena, B. & Gillen, J.
1 März 2016 → 31 Juli 2019
Projekt: Forschung
PLanC: Verbundvorhaben: Perspektive Lehramt als neue Chance, Teilvorhaben Universität Hannover
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 1: LehrerIn werden von Anfang an
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung