Profilinformationen

Prof. Dr.  Joachim Grabowski

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Reliabilität bei der Beurteilung von Textqualität

    Mathiebe, M., Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M., 8 Aug. 2024, Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern. Petersen, I., Reble, R. & Kilian, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 253-257 5 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    A direct functional measure of text quality: Did the reader understand?

    Grabowski, J. & Mathiebe, M., Apr. 2024, in: Written Communication. 41, 2, S. 203-229 27 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Global temporal typing patterns in foreign language writing: exploring language proficiency through recurrence quantification analysis (RQA)

    Haake, L., Wallot, S., Tschense, M. & Grabowski, J., Feb. 2024, in: Reading and writing. 37, 2, S. 385-417 33 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Fachentwicklung durch Nachwuchsförderung

    Grabowski, J., 2024, Zusammen:gedacht. Transdiziplinäre Perspektiven auf Literalität und Schreiben in Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit. Schicker, S., Akbulut, M., Reinsperger, V. & Hendler, M. (Hrsg.). S. 198-204 7 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. 2022
  7. Veröffentlicht

    Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern

    Berkemeier, A. & Grabowski, J., 2022, Schreiben fachübergreifend fördern. Busse, V., Müller, N. & Siekmann, L. (Hrsg.). S. 172-194 23 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze

    Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 187-207 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Die Vorhersage von Textqualität

    Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 209-221 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung

    Grabowski, J., 2022, Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Knopp, M., Bulut, N., Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., Linnemann, M. & Stephany, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 161-176 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Operationalisierungen der Textqualität

    Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 133-148 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven

    Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 293-301 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie

    Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 257-279 23 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. 2021
  15. Veröffentlicht

    Measuring and Assessing Typing Skills in Writing Research

    Waes, L. V., Leijten, M., Roeser, J., Olive, T. & Grabowski, J., 2021, in: Journal of Writing Research. 13, 1, S. 107-153 47 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. 2019
  17. Veröffentlicht

    A Tutorial Introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for Keystroke Logging Data

    Wallot, S. & Grabowski, J., Feb. 2019, Observing Writing : Insights from Keystroke Logging and Handwriting . Lindgren, E. & Sullivan, K. (Hrsg.). Brill Academic Publishers, S. 163-189 27 S. (Studies in Writing; Band 38).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld

    Grabowski, J., 2019, Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden : die Profession professionalisieren. Syring, M. & Weiß, S. (Hrsg.). S. 213-227

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Die Leserschaft im Blick behalten: Statement: Verständlichkeit und die Fähigkeit zum Kohärenzmanagement

    Grabowski, J. & Weinzierl, C., 2019, in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2019, 2, S. 24-26

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Die Reise nach Padua

    Grabowski, J., 2019, Feilke re­vi­si­ted: 60 Stel­len­be­su­che. S. 83-86

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  21. 2018
  22. Veröffentlicht

    Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention

    Grabowski, J., Mathiebe, M., Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M., 15 Okt. 2018, in: Journal of Writing Research. 10, 2, S. 331-356 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Oral versus written recall of long-term memory items: Replicating and extending the writing superiority effect across knowledge domains

    Janczyk, M., Aßmann, M. & Grabowski, J., 2018, in: American Journal of Psychology. 131, 3, S. 263-272 10 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  24. 2017
  25. Veröffentlicht

    Schreibförderung lernen: Lehramtsstudierende als Schreibcoach/innen - ein Lehrexperiment

    Kotzerke, M., Mathiebe, M. & Grabowski, J., Okt. 2017, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) (druck). 12, 3, S. 217-237 21 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  26. Veröffentlicht

    Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik

    Becker-Mrotzek, M. (Herausgeber*in), Grabowski, J. (Herausgeber*in) & Steinhoff, T. (Herausgeber*in), 2017, Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH. 404 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste