Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
(Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess
Junge, A. & Siegert, K., 2024, Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. S. 88-95Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen
Junge, A. & Siegert, K., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 123-134Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung
Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 200-217Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge
Junge, A. & Siegert, K., 2023, in: ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung. 24, 2-2023, S. 309-322Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen
Junge, A., Schomaker, C., Schmidt, F. A. & Lüttgering, D., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. S. 219-243Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer
Schmidt, F. A., Junge, A., Schomaker, C., Miller, O., Rohde, J. & Lüttgering, D., 2022, in: einfach Politik.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- 2021
- Veröffentlicht
Brave Jungs und wilde Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht
Junge, A. & Lüttgering, D., 9 Jan. 2021, in: Praxis Grundschule. 2021, 1, S. 20-23 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Sonstiger Beitrag in Fachzeitschrift › Lehre
- Veröffentlicht
Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen
Junge, A. & Siegert, K., 2021, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 1, S. 158-177Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre
Junge, A., Lindmeier, B. & Schomaker, C., 2021, Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. S. 377-398Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
- 2020
- Veröffentlicht
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Junge, A., 20 Nov. 2020, Bad Heilbrunn. 279 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Junge, A. & Meyer, D., 2020, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Meyer, D., Hilpert, W. & Lindmeier, B. (Hrsg.). Bonn, S. 225-238 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2019
- Veröffentlicht
"... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Junge, A., 2019, Hannover. 388 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- 2018
- Veröffentlicht
Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen
Junge, A. & Schomaker, C., 2018, in: Grundschule Sachunterricht. 2018, 79, S. 29 - 36Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
„Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung
Junge, A. & Schomaker, C., 2018, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. S. 287 - 293 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2017
- Veröffentlicht
Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, in: Zeitschrift für Inklusion. 3Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge
Lindmeier, B., Meyer, D. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, S. 265-273 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn, Band 1. S. 265-274Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 62, 1, S. 9-19Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- 2016
- Veröffentlicht
Der "falsche" Schatz des Priamos. Kinder entdecken den Archäologen Heinrich Schliemann
Junge, A., 2016, in: Grundschule Sachunterricht. 2016, 71, S. 22-29Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer