Profilinformationen

Dr.  Alice Junge

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess

    Junge, A. & Siegert, K., 2024, Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. S. 88-95

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen

    Junge, A. & Siegert, K., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 123-134

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung

    Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 200-217

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge

    Junge, A. & Siegert, K., 2023, in: ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung. 24, 2-2023, S. 309-322

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. 2022
  8. Veröffentlicht

    Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen

    Junge, A., Schomaker, C., Schmidt, F. A. & Lüttgering, D., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. S. 219-243

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer

    Schmidt, F. A., Junge, A., Schomaker, C., Miller, O., Rohde, J. & Lüttgering, D., 2022, in: einfach Politik.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. 2021
  11. Veröffentlicht

    Brave Jungs und wilde ­Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht

    Junge, A. & Lüttgering, D., 9 Jan. 2021, in: Praxis Grundschule. 2021, 1, S. 20-23 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftSonstiger Beitrag in FachzeitschriftLehre

  12. Veröffentlicht

    Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen

    Junge, A. & Siegert, K., 2021, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 1, S. 158-177

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre

    Junge, A., Lindmeier, B. & Schomaker, C., 2021, Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. S. 377-398

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  14. 2020
  15. Veröffentlicht

    Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung

    Junge, A., 20 Nov. 2020, Bad Heilbrunn. 279 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  16. Veröffentlicht

    Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

    Junge, A. & Meyer, D., 2020, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Meyer, D., Hilpert, W. & Lindmeier, B. (Hrsg.). Bonn, S. 225-238 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. 2019
  18. Veröffentlicht
  19. 2018
  20. Veröffentlicht

    Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen

    Junge, A. & Schomaker, C., 2018, in: Grundschule Sachunterricht. 2018, 79, S. 29 - 36

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  21. Veröffentlicht

    „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung

    Junge, A. & Schomaker, C., 2018, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. S. 287 - 293 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  22. 2017
  23. Veröffentlicht

    Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung

    Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, in: Zeitschrift für Inklusion. 3

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  24. Veröffentlicht

    Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge

    Lindmeier, B., Meyer, D. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, S. 265-273 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  25. Veröffentlicht

    Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge

    Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn, Band 1. S. 265-274

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  26. Veröffentlicht

    Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern

    Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 62, 1, S. 9-19

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  27. 2016
  28. Veröffentlicht

    Der "falsche" Schatz des Priamos. Kinder entdecken den Archäologen Heinrich Schliemann

    Junge, A., 2016, in: Grundschule Sachunterricht. 2016, 71, S. 22-29

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer