Details
Titel in Übersetzung | On the interplay of performance pressure, achievement orientations, school-related anxiety and stress |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 1329-1350 |
Seitenumfang | 22 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 27 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Okt. 2024 |
Abstract
Schlagwörter
- Leistungsanforderungen, Leistungsdruck, Leistungsmotivation, Stress, Angst, Performance pressure, Achievement motivation, Anxiety, Academic demands
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Ausbildung bzw. Denomination
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 27, Nr. 5, 10.2024, S. 1329-1350.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule
AU - Becker, Saskia
AU - Börnert-Ringleb, Moritz
N1 - Publisher Copyright: © The Author(s) 2024.
PY - 2024/10
Y1 - 2024/10
N2 - Schulbezogener Stress und einhergehende Ängste nehmen einen bedeutsamen Einfluss auf die Leistungsentwicklung und das Wohlbefinden von Lernenden. Stress und Angst in der Schule scheinen dabei mit schulischen Leistungsanforderungen zusammenzuhängen, welche in bisherigen Studien insbesondere external, in Form von Anforderungen im Unterricht und resultierendem Leistungsdruck, operationalisiert wurden. Motivationale Dispositionen als personeninterne Merkmale, zum Beispiel die eigene Leistungsorientierung, können jedoch weiteren Einfluss auf das Erleben externaler Anforderungen sowie die Entwicklung von Stress und Angst nehmen. Das Zusammenspiel dieser Dimensionen wurde bisher nur in geringem Maße adressiert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, den Zusammenhang zwischen Schulleistungen, Leistungsdruck und Leistungsorientierungen sowie Schulstress und Leistungsangst zu untersuchen. Hierzu wurden Daten von N = 583 Schüler*innen der sechsten und siebten Jahrgangsstufe im Rahmen einer Fragebogenerhebung erfasst. Mithilfe einer Strukturgleichungsmodellierung kann aufgezeigt werden, dass Schulleistung einen signifikanten statistischen Prädiktor für das Angst- und Stresserleben sowie die Bewertung externaler Anforderungen als Leistungsdruck und das Ausmaß der eigenen Leistungsorientierung darstellt. Der Zusammenhang zwischen der Schulleistung und Angst bzw. Stress kann dabei in unterschiedlichen Teilen über den Leistungsdruck und die Leistungsorientierung mediiert werden.
AB - Schulbezogener Stress und einhergehende Ängste nehmen einen bedeutsamen Einfluss auf die Leistungsentwicklung und das Wohlbefinden von Lernenden. Stress und Angst in der Schule scheinen dabei mit schulischen Leistungsanforderungen zusammenzuhängen, welche in bisherigen Studien insbesondere external, in Form von Anforderungen im Unterricht und resultierendem Leistungsdruck, operationalisiert wurden. Motivationale Dispositionen als personeninterne Merkmale, zum Beispiel die eigene Leistungsorientierung, können jedoch weiteren Einfluss auf das Erleben externaler Anforderungen sowie die Entwicklung von Stress und Angst nehmen. Das Zusammenspiel dieser Dimensionen wurde bisher nur in geringem Maße adressiert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, den Zusammenhang zwischen Schulleistungen, Leistungsdruck und Leistungsorientierungen sowie Schulstress und Leistungsangst zu untersuchen. Hierzu wurden Daten von N = 583 Schüler*innen der sechsten und siebten Jahrgangsstufe im Rahmen einer Fragebogenerhebung erfasst. Mithilfe einer Strukturgleichungsmodellierung kann aufgezeigt werden, dass Schulleistung einen signifikanten statistischen Prädiktor für das Angst- und Stresserleben sowie die Bewertung externaler Anforderungen als Leistungsdruck und das Ausmaß der eigenen Leistungsorientierung darstellt. Der Zusammenhang zwischen der Schulleistung und Angst bzw. Stress kann dabei in unterschiedlichen Teilen über den Leistungsdruck und die Leistungsorientierung mediiert werden.
KW - Leistungsanforderungen
KW - Leistungsdruck
KW - Leistungsmotivation
KW - Stress
KW - Angst
KW - Performance pressure
KW - Achievement motivation
KW - Anxiety
KW - Academic demands
KW - Academic demands
KW - Performance pressure
KW - Achievement motivation
KW - Stress
KW - Anxiety
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85194857196&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-024-01250-7
DO - 10.1007/s11618-024-01250-7
M3 - Artikel
VL - 27
SP - 1329
EP - 1350
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 5
ER -