Details
Titel in Übersetzung | "With a little help from my friends⋯": Peer-mediated language intervention strategies for linguistically and culturally diverse children |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 288-295 |
Seitenumfang | 8 |
Fachzeitschrift | L.O.G.O.S. Interdisziplinair |
Jahrgang | 20 |
Ausgabenummer | 4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2012 |
Abstract
Schlagwörter
- Cultural and linguistic diversity, Culturally sensitive preschool language intervention, Inclusive speech- and language therapy, Peers, Relational therapy
ASJC Scopus Sachgebiete
- Medizin (insg.)
- Psychiatrie und psychische Gesundheit
- Neurowissenschaften (insg.)
- Biologische Psychiatrie
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair, Jahrgang 20, Nr. 4, 2012, S. 288-295.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - "With a little help from my friends⋯"
T2 - Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
AU - Licandro, Ulla
AU - Lüdtke, Ulrike
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.
AB - Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.
KW - Cultural and linguistic diversity
KW - Culturally sensitive preschool language intervention
KW - Inclusive speech- and language therapy
KW - Peers
KW - Relational therapy
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84872103613&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.7345/prolog-1204288
DO - 10.7345/prolog-1204288
M3 - Artikel
AN - SCOPUS:84872103613
VL - 20
SP - 288
EP - 295
JO - L.O.G.O.S. Interdisziplinair
JF - L.O.G.O.S. Interdisziplinair
SN - 0944-405X
IS - 4
ER -