"With a little help from my friends⋯": Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Ulla Licandro
  • Ulrike Lüdtke

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

Titel in Übersetzung"With a little help from my friends⋯": Peer-mediated language intervention strategies for linguistically and culturally diverse children
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)288-295
Seitenumfang8
FachzeitschriftL.O.G.O.S. Interdisziplinair
Jahrgang20
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012

Abstract

Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.

Schlagwörter

    Cultural and linguistic diversity, Culturally sensitive preschool language intervention, Inclusive speech- and language therapy, Peers, Relational therapy

ASJC Scopus Sachgebiete

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zitieren

"With a little help from my friends⋯": Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. / Licandro, Ulla; Lüdtke, Ulrike.
in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair, Jahrgang 20, Nr. 4, 2012, S. 288-295.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Licandro U, Lüdtke U. "With a little help from my friends⋯": Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(4):288-295. doi: 10.7345/prolog-1204288
Licandro, Ulla ; Lüdtke, Ulrike. / "With a little help from my friends⋯" : Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012 ; Jahrgang 20, Nr. 4. S. 288-295.
Download
@article{80b697b32f8640f3aa25d7cc2488c12d,
title = "{"}With a little help from my friends⋯{"}: Peers in Sprachf{\"o}rderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern",
abstract = "Peers als didaktische Vermittler in Sprachf{\"o}rderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und {\"u}berhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der F{\"o}rderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende {\"U}bersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Str{\"o}mungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe f{\"u}r zuk{\"u}nftige Untersuchungen werden im abschlie{\ss}enden Teil reflektiert.",
keywords = "Cultural and linguistic diversity, Culturally sensitive preschool language intervention, Inclusive speech- and language therapy, Peers, Relational therapy",
author = "Ulla Licandro and Ulrike L{\"u}dtke",
year = "2012",
doi = "10.7345/prolog-1204288",
language = "Deutsch",
volume = "20",
pages = "288--295",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - "With a little help from my friends⋯"

T2 - Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern

AU - Licandro, Ulla

AU - Lüdtke, Ulrike

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.

AB - Peers als didaktische Vermittler in Sprachförderung und Sprachtherapie einsetzen? Wie soll das gelingen? Und überhaupt, ist das eigentlich sinnvoll? Durchaus, denn das Miteinander von Gleichaltrigen kann eine wertvolle Ressource in der Förderung und Therapie kindlicher Sprachkompetenzen darstellen. Der vorliegende Übersichtsartikel entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, indem vor dem Hintergrund der Relationalen Didaktik Bezug auf aktuelle wissenschaftstheoretische und sprachdidaktische Strömungen genommen wird. Bedingungen und Grenzen des Einsatzes von Peers in mehrsprachigen Lehr-Lern-Kontexten sowie Bedarfe für zukünftige Untersuchungen werden im abschließenden Teil reflektiert.

KW - Cultural and linguistic diversity

KW - Culturally sensitive preschool language intervention

KW - Inclusive speech- and language therapy

KW - Peers

KW - Relational therapy

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84872103613&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.7345/prolog-1204288

DO - 10.7345/prolog-1204288

M3 - Artikel

AN - SCOPUS:84872103613

VL - 20

SP - 288

EP - 295

JO - L.O.G.O.S. Interdisziplinair

JF - L.O.G.O.S. Interdisziplinair

SN - 0944-405X

IS - 4

ER -