Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Sporttechnologie |
Untertitel | Technologien, Anwendungsfelder, Sportgeräte und Materialien für den Sport |
Herausgeber/-innen | Daniel Memmert |
Erscheinungsort | Berlin, Heidelberg |
Herausgeber (Verlag) | Springer Spektrum |
Seiten | 199-210 |
Seitenumfang | 12 |
Band | 1 |
Auflage | 1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-68128-2 |
ISBN (Print) | 978-3-662-68127-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Aug. 2024 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Sporttechnologie: Technologien, Anwendungsfelder, Sportgeräte und Materialien für den Sport. Hrsg. / Daniel Memmert. Band 1 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2024. S. 199-210.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Sonifikation von Bewegungen
T2 - intermodale Transformation von Bewegungsdaten zur Forcierung des motorischen Lernens
AU - Effenberg, Alfred Oliver
AU - Hwang, Tong-Hun
PY - 2024/8/28
Y1 - 2024/8/28
N2 - Im Gegensatz zur "Visualisierung" bezieht sich der Begriff "Sonifikation" auf eine akustische Transformation von Daten in Klang. Die Sonifikation menschlicher Bewegungen auf Basis kinematischer und dynamischer Bewegungsdaten bietet vielfältige neuartige Anwendungsmöglichkeiten im Sport zur Verbesserung der Bewegungswahrnehmung, motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens, vor allem geschlossener Fertigkeiten bzw. Bewegungstechniken. Mit der Transformation von ursprünglich visuellen Informationen in den auditiven Bereich wird die spezifische Leistungsfähigkeit des auditiven und musikalischen Wahrnehmungssystems umfassender in die Verhaltenssteuerung eingebunden. Insbesondere die Echtzeit-Bewegungssonifikation kann auf neuartige Weise wirksam werden, wenn sie konvergent zu visuellen oder kinästhetischen Informationen konfiguriert wird: Es hat sich gezeigt, dass solche bewegungsakustischen Informationen direkt mit Informationen aus anderen Wahrnehmungsmodalitäten verarbeitet werden und Wahrnehmungs-, Kontroll- und Lernprozesse modulieren und verbessern können – primär individuell, aber auch beim gemeinsamen Handeln.
AB - Im Gegensatz zur "Visualisierung" bezieht sich der Begriff "Sonifikation" auf eine akustische Transformation von Daten in Klang. Die Sonifikation menschlicher Bewegungen auf Basis kinematischer und dynamischer Bewegungsdaten bietet vielfältige neuartige Anwendungsmöglichkeiten im Sport zur Verbesserung der Bewegungswahrnehmung, motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens, vor allem geschlossener Fertigkeiten bzw. Bewegungstechniken. Mit der Transformation von ursprünglich visuellen Informationen in den auditiven Bereich wird die spezifische Leistungsfähigkeit des auditiven und musikalischen Wahrnehmungssystems umfassender in die Verhaltenssteuerung eingebunden. Insbesondere die Echtzeit-Bewegungssonifikation kann auf neuartige Weise wirksam werden, wenn sie konvergent zu visuellen oder kinästhetischen Informationen konfiguriert wird: Es hat sich gezeigt, dass solche bewegungsakustischen Informationen direkt mit Informationen aus anderen Wahrnehmungsmodalitäten verarbeitet werden und Wahrnehmungs-, Kontroll- und Lernprozesse modulieren und verbessern können – primär individuell, aber auch beim gemeinsamen Handeln.
U2 - 10.1007/978-3-662-68128-2_20
DO - 10.1007/978-3-662-68128-2_20
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-68127-5
VL - 1
SP - 199
EP - 210
BT - Sporttechnologie
A2 - Memmert, Daniel
PB - Springer Spektrum
CY - Berlin, Heidelberg
ER -