Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 33-47 |
Seitenumfang | 15 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Geographiedidaktik (online) |
Jahrgang | 2025 |
Ausgabenummer | 53 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Apr. 2025 |
Abstract
Schlagwörter
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mobilitätswende, Smart Mobility, Jugendliche, soziale Exklusion
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Geografie, Planung und Entwicklung
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- SOZIALWISSENSCHAFTEN
- Erziehungswissenschaften
- Erziehungswissenschaften
- Fachdidaktik Naturwissenschaften
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
in: Zeitschrift für Geographiedidaktik (online), Jahrgang 2025, Nr. 53, 09.04.2025, S. 33-47.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Smart Mobility und soziale Exklusion aus der Perspektive von Jugendlichen
AU - van Hove, Tomke Josephin
AU - Koch, Jonas Salim
AU - Meyer, Christiane
PY - 2025/4/9
Y1 - 2025/4/9
N2 - Mit der Agenda 2030 und vor allem dem Sustainable Development Goal (SDG) 11 wird u.a. eine nachhaltige und inklusive Stadt(entwicklung) angestrebt. Digitale Mobilitätsangebote (z.B. Mobilitätsapps) werden hierbei als zielführend angesehen, bergen jedoch das Risiko einer sozialen Exklusion. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Perspektive von Jugendlichen auf die digitale Mobilitätswende sowie ihre Vision für eine smarte, inklusive Mobilität am Beispiel der Stadt Hannover im Jahr 2050. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen mittels der durchgeführten Fokusgruppendiskussionen für die Risiken der sozialen Exklusion sensibilisiert werden und sich die methodischen Zugänge für eine mögliche Thematisierung im Geographieunterricht eignen.
AB - Mit der Agenda 2030 und vor allem dem Sustainable Development Goal (SDG) 11 wird u.a. eine nachhaltige und inklusive Stadt(entwicklung) angestrebt. Digitale Mobilitätsangebote (z.B. Mobilitätsapps) werden hierbei als zielführend angesehen, bergen jedoch das Risiko einer sozialen Exklusion. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Beitrag die Perspektive von Jugendlichen auf die digitale Mobilitätswende sowie ihre Vision für eine smarte, inklusive Mobilität am Beispiel der Stadt Hannover im Jahr 2050. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen mittels der durchgeführten Fokusgruppendiskussionen für die Risiken der sozialen Exklusion sensibilisiert werden und sich die methodischen Zugänge für eine mögliche Thematisierung im Geographieunterricht eignen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Mobilitätswende
KW - Smart Mobility
KW - Jugendliche
KW - soziale Exklusion
KW - Education for Sustainable Development
KW - mobility transition
KW - smart mobility
KW - young people
KW - social exclusion
U2 - 10.60511/53472
DO - 10.60511/53472
M3 - Artikel
VL - 2025
SP - 33
EP - 47
JO - Zeitschrift für Geographiedidaktik (online)
JF - Zeitschrift für Geographiedidaktik (online)
SN - 2198-4298
IS - 53
ER -