Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandProjektbericht/ForschungsberichtForschung

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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHannover
Seitenumfang64
PublikationsstatusVeröffentlicht - 31 Juli 2024

Abstract

Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

Schlagwörter

    GNSS, Feature maps, GNSS Residuen, Autonomes Fahren, GNSS Mehrwegeeffekte

Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)

  • TECHNISCHE WISSENSCHAFTEN
  • Umweltingenieurwesen, Angewandte Geowissenschaften
  • Geodäsie, Vermessungswesen
  • Geodäsie

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year = "2024",
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doi = "10.15488/17843",
language = "Deutsch",

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TY - BOOK

T1 - Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

AU - Ruwisch, Fabian

AU - Kersten, Tobias

AU - Schön, Steffen

PY - 2024/7/31

Y1 - 2024/7/31

N2 - Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

AB - Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

KW - GNSS

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KW - GNSS

KW - Feature maps

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KW - autonomous driving

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U2 - 10.15488/17843

DO - 10.15488/17843

M3 - Projektbericht/Forschungsbericht

BT - Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

CY - Hannover

ER -