Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)23-34
Seitenumfang12
FachzeitschriftHessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland
Jahrgang72
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 13 Dez. 2022

Abstract

Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

Zitieren

Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). / Preuß, Jessica; Sebening, Lena; Robak, Steffi.
in: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, Jahrgang 72, Nr. 4, 13.12.2022, S. 23-34.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Preuß, J, Sebening, L & Robak, S 2022, 'Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)', Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, Jg. 72, Nr. 4, S. 23-34. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003
Preuß, J., Sebening, L., & Robak, S. (2022). Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 72(4), 23-34. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003
Preuß J, Sebening L, Robak S. Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2022 Dez 13;72(4):23-34. doi: 10.3278/HBV2204W003
Preuß, Jessica ; Sebening, Lena ; Robak, Steffi. / Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). in: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2022 ; Jahrgang 72, Nr. 4. S. 23-34.
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TY - JOUR

T1 - Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)

AU - Preuß, Jessica

AU - Sebening, Lena

AU - Robak, Steffi

PY - 2022/12/13

Y1 - 2022/12/13

N2 - Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

AB - Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

U2 - 10.3278/HBV2204W003

DO - 10.3278/HBV2204W003

M3 - Artikel

VL - 72

SP - 23

EP - 34

JO - Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland

JF - Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland

SN - 0018-103X

IS - 4

ER -

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