Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung: Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autorschaft

  • Axel Philipps
  • Johanna Keike Johannsen
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Details

Titel in ÜbersetzungAcademic Professionals and the Administration of Universities. A Reconstruction of Professors' Frames of Orientation
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)435-452
Seitenumfang18
FachzeitschriftZeitschrift für Soziologie (druck)
Jahrgang48
Ausgabenummer5-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 26 März 2020

Abstract

Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universitäten gehört neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf veränderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zurückhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erklärt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einräumen.

Schlagwörter

    Akademische Selbstverwaltung, Dokumentarische Methode, Habitus, Praxeologische Wissenssoziologie, Professorale Perspektivität

ASJC Scopus Sachgebiete

Zitieren

Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung: Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen. / Philipps, Axel; Johannsen, Johanna Keike.
in: Zeitschrift für Soziologie (druck), Jahrgang 48, Nr. 5-6, 26.03.2020, S. 435-452.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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TY - JOUR

T1 - Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung

T2 - Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen

AU - Philipps, Axel

AU - Johannsen, Johanna Keike

PY - 2020/3/26

Y1 - 2020/3/26

N2 - Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universitäten gehört neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf veränderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zurückhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erklärt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einräumen.

AB - Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universitäten gehört neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf veränderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zurückhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erklärt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einräumen.

KW - Akademische Selbstverwaltung

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M3 - Artikel

AN - SCOPUS:85083653867

VL - 48

SP - 435

EP - 452

JO - Zeitschrift für Soziologie (druck)

JF - Zeitschrift für Soziologie (druck)

SN - 0340-1804

IS - 5-6

ER -