Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 1-11 |
Seitenumfang | 11 |
Fachzeitschrift | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Jahrgang | 21 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 30 Nov. 2021 |
Abstract
Zitieren
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in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Jahrgang 21, 30.11.2021, S. 1-11.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Onlife-Lehre in Corona-Zeiten?
T2 - Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion
AU - Pätzold, Frank
AU - Henning, Ina
AU - Niediek, Imke
PY - 2021/11/30
Y1 - 2021/11/30
N2 - Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.
AB - Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.
U2 - 10.21240/lbzm/21/16
DO - 10.21240/lbzm/21/16
M3 - Artikel
VL - 21
SP - 1
EP - 11
JO - Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
JF - Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
SN - 2190-4790
ER -