Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Autorschaft

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)24-27
Seitenumfang4
FachzeitschriftComputer + Unterricht
Jahrgang15
Ausgabenummer57
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005

Abstract

Der Beitrag beschreibt, wie sich Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Thema Treibhauseffekt beschäftigen. Dabei erhalten sie durch eine webbasierte Lernumgebung Unterstützung, die Werkzeuge sowohl für die Modellbildung und Simulation als auch für die Kooperation und Kommunikation der Lernenden bereitstellt. Die Lernumgebung wie auch der Unterricht gliedern sich in verschiedene Module. Bisherige Erprobungen des Konzepts verliefen positiv. (Orig.).

Schlagwörter

    Medienpädagogik, Digitale Medien, Forschendes Lernen, Modellbildung, Treibhauseffekt, Naturwissenschaftlicher Unterricht

Zitieren

Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht. / Bell, Thorsten; Schanze, Sascha.
in: Computer + Unterricht, Jahrgang 15, Nr. 57, 2005, S. 24-27.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Download
@article{ceb5c077a78447babe3c9bbd88c39f7d,
title = "Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.",
abstract = "Der Beitrag beschreibt, wie sich Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler selbstst{\"a}ndig mit dem Thema Treibhauseffekt besch{\"a}ftigen. Dabei erhalten sie durch eine webbasierte Lernumgebung Unterst{\"u}tzung, die Werkzeuge sowohl f{\"u}r die Modellbildung und Simulation als auch f{\"u}r die Kooperation und Kommunikation der Lernenden bereitstellt. Die Lernumgebung wie auch der Unterricht gliedern sich in verschiedene Module. Bisherige Erprobungen des Konzepts verliefen positiv. (Orig.).",
keywords = "Medienp{\"a}dagogik, Digitale Medien, Forschendes Lernen, Modellbildung, Treibhauseffekt, Naturwissenschaftlicher Unterricht",
author = "Thorsten Bell and Sascha Schanze",
year = "2005",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "24--27",
number = "57",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

AU - Bell, Thorsten

AU - Schanze, Sascha

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Der Beitrag beschreibt, wie sich Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Thema Treibhauseffekt beschäftigen. Dabei erhalten sie durch eine webbasierte Lernumgebung Unterstützung, die Werkzeuge sowohl für die Modellbildung und Simulation als auch für die Kooperation und Kommunikation der Lernenden bereitstellt. Die Lernumgebung wie auch der Unterricht gliedern sich in verschiedene Module. Bisherige Erprobungen des Konzepts verliefen positiv. (Orig.).

AB - Der Beitrag beschreibt, wie sich Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Thema Treibhauseffekt beschäftigen. Dabei erhalten sie durch eine webbasierte Lernumgebung Unterstützung, die Werkzeuge sowohl für die Modellbildung und Simulation als auch für die Kooperation und Kommunikation der Lernenden bereitstellt. Die Lernumgebung wie auch der Unterricht gliedern sich in verschiedene Module. Bisherige Erprobungen des Konzepts verliefen positiv. (Orig.).

KW - Medienpädagogik

KW - Digitale Medien

KW - Forschendes Lernen

KW - Modellbildung

KW - Treibhauseffekt

KW - Naturwissenschaftlicher Unterricht

M3 - Artikel

VL - 15

SP - 24

EP - 27

JO - Computer + Unterricht

JF - Computer + Unterricht

IS - 57

ER -

Von denselben Autoren