Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten |
Untertitel | Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart |
Herausgeber/-innen | Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann, Steffen Röhrs |
Erscheinungsort | Hannover |
Seiten | 113–134 |
Seitenumfang | 21 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 21 Dez. 2018 |
Abstract
Schlagwörter
- Krieg, Frauenfiguren, Körperdarstellung, Expressionismus
Zitieren
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Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten: Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hrsg. / Jonas Nesselhauf; Till Nitschmann; Steffen Röhrs. Hannover, 2018. S. 113–134.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Körperbewegung als Krieg
T2 - Der Frauenkörper im Ersten Weltkrieg am Beispiel von Alfred Lemms Die Hure Salomea (1918)
AU - Gelker, Nils
PY - 2018/12/21
Y1 - 2018/12/21
N2 - Alfred Lemms weitgehend unbekannte Weltkriegserzählung Die Hure Salomea verhandelt den Niedergang einer sich in sexuellen Verschenkungen den Deutschen Soldaten aufopfernden jüdischen Frau. Durch ein close reading der Motivationsstruktur von Körperbewegungen wird gezeigt, wie sich Lemms Erzählung literaturhistorisch einordnen lässt und wie der in der Logik des Textes unbegreifliche Erste Weltkrieg sich in den Bewegungen der Figuren ausdrückt: Während die direkte Darstellung psychischer Vorgänge ausgeklammert wird, erlauben der Körper und die Bewegungen der Hauptfigur eine Darstellung des vermeintlich Unsagbaren.
AB - Alfred Lemms weitgehend unbekannte Weltkriegserzählung Die Hure Salomea verhandelt den Niedergang einer sich in sexuellen Verschenkungen den Deutschen Soldaten aufopfernden jüdischen Frau. Durch ein close reading der Motivationsstruktur von Körperbewegungen wird gezeigt, wie sich Lemms Erzählung literaturhistorisch einordnen lässt und wie der in der Logik des Textes unbegreifliche Erste Weltkrieg sich in den Bewegungen der Figuren ausdrückt: Während die direkte Darstellung psychischer Vorgänge ausgeklammert wird, erlauben der Körper und die Bewegungen der Hauptfigur eine Darstellung des vermeintlich Unsagbaren.
KW - Krieg
KW - Frauenfiguren
KW - Körperdarstellung
KW - Expressionismus
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-86525-674-4
SP - 113
EP - 134
BT - Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten
A2 - Nesselhauf, Jonas
A2 - Nitschmann, Till
A2 - Röhrs, Steffen
CY - Hannover
ER -