Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten | 26 |
Seitenumfang | 1 |
Publikationsstatus | Elektronisch veröffentlicht (E-Pub) - Nov. 2022 |
Veranstaltung | Herbsttagung AESF - Universität Bamberg, Bamberg, Deutschland Dauer: 25 Nov. 2022 → 26 Nov. 2022 |
Konferenz
Konferenz | Herbsttagung AESF |
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Land/Gebiet | Deutschland |
Ort | Bamberg |
Zeitraum | 25 Nov. 2022 → 26 Nov. 2022 |
Abstract
1. Welche grundlegenden Vorstellungen zum FSL haben Sonderpädagog*innen?
2. Welche diagnostischen Kriterien nutzen sonderpädagogische Lehrkräfte zur Feststellungsdiagnostik eines FSL im Rahmen der Begutachtung? Welche Typen von Lehrkräften lassen sich unterscheiden?
3. Welchen Einfluss haben (a) grundlegende Vorstellungen zum FSL von Lehrkräften (b) soziodemografische und biografische Lehrkraftmerkmale (Alter, Geschlecht, Profession, Erfahrung, Ausbildungsort) und (c) sozialkulturelle/institutionelle Einflüsse (Schulamtsbezirk, verfügbare Testverfahren, diagnostische Traditionen) auf die Kriterien bzw. Typen von Kriterien?
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2022. 26 Postersitzung präsentiert bei Herbsttagung AESF, Bamberg, Deutschland.
Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung
}
TY - CONF
T1 - Förderbedarf Lernen - Eine Frage der Perspektive?
T2 - Herbsttagung AESF
AU - Börnert-Ringleb, Moritz
AU - Grosche, Michael
AU - Prediger, Saskia
AU - Schröter-Brickwedde, Anne Sophie
PY - 2022/11
Y1 - 2022/11
N2 - Die Diagnostik und Beschreibung individueller Förderbedarfe sowie die daraus resultierende passgenaue Förderung stellen Kernaspekte der Arbeit von Sonderpädagog*innen in der schulischen Praxis dar. Dabei sind die intersubjektiv überprüfbare Kategorisierung sowie Förderkriterien voraussetzend dafür, den Anspruch von Schüler*innen auf eine angemessene Förderung und Unterstützung begründen zu können. In Deutschland werden verschiedene Begrifflichkeiten verwendet, um Schwierigkeiten des schulischen Lernens zu bezeichnen und zu beschreiben. Zudem werden unterschiedliche Vorgehensweisen von den Bundesländern innerhalb Deutschlands vorgegeben, um den schulorganisatorischen Begriff Förderbedarf Lernen festzustellen. Daraus resultiert, dass in der schulischen Praxis und im Alltag verschiedene Begriffe und Kategorien häufig nicht eindeutig voneinander abgegrenzt oder sogar synonym verwendet werden. In der Folge bilden auch die Schüler*innen mit dem SFB Lernen eine sehr heterogene Gruppe ab. Im Rahmen der Posterpräsentation soll ein Vorhaben vorgestellt werden, in welchem das Gegenstandsverständnis des FB Lernen in der Praxis untersucht wird. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:1. Welche grundlegenden Vorstellungen zum FSL haben Sonderpädagog*innen?2. Welche diagnostischen Kriterien nutzen sonderpädagogische Lehrkräfte zur Feststellungsdiagnostik eines FSL im Rahmen der Begutachtung? Welche Typen von Lehrkräften lassen sich unterscheiden?3. Welchen Einfluss haben (a) grundlegende Vorstellungen zum FSL von Lehrkräften (b) soziodemografische und biografische Lehrkraftmerkmale (Alter, Geschlecht, Profession, Erfahrung, Ausbildungsort) und (c) sozialkulturelle/institutionelle Einflüsse (Schulamtsbezirk, verfügbare Testverfahren, diagnostische Traditionen) auf die Kriterien bzw. Typen von Kriterien?
AB - Die Diagnostik und Beschreibung individueller Förderbedarfe sowie die daraus resultierende passgenaue Förderung stellen Kernaspekte der Arbeit von Sonderpädagog*innen in der schulischen Praxis dar. Dabei sind die intersubjektiv überprüfbare Kategorisierung sowie Förderkriterien voraussetzend dafür, den Anspruch von Schüler*innen auf eine angemessene Förderung und Unterstützung begründen zu können. In Deutschland werden verschiedene Begrifflichkeiten verwendet, um Schwierigkeiten des schulischen Lernens zu bezeichnen und zu beschreiben. Zudem werden unterschiedliche Vorgehensweisen von den Bundesländern innerhalb Deutschlands vorgegeben, um den schulorganisatorischen Begriff Förderbedarf Lernen festzustellen. Daraus resultiert, dass in der schulischen Praxis und im Alltag verschiedene Begriffe und Kategorien häufig nicht eindeutig voneinander abgegrenzt oder sogar synonym verwendet werden. In der Folge bilden auch die Schüler*innen mit dem SFB Lernen eine sehr heterogene Gruppe ab. Im Rahmen der Posterpräsentation soll ein Vorhaben vorgestellt werden, in welchem das Gegenstandsverständnis des FB Lernen in der Praxis untersucht wird. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:1. Welche grundlegenden Vorstellungen zum FSL haben Sonderpädagog*innen?2. Welche diagnostischen Kriterien nutzen sonderpädagogische Lehrkräfte zur Feststellungsdiagnostik eines FSL im Rahmen der Begutachtung? Welche Typen von Lehrkräften lassen sich unterscheiden?3. Welchen Einfluss haben (a) grundlegende Vorstellungen zum FSL von Lehrkräften (b) soziodemografische und biografische Lehrkraftmerkmale (Alter, Geschlecht, Profession, Erfahrung, Ausbildungsort) und (c) sozialkulturelle/institutionelle Einflüsse (Schulamtsbezirk, verfügbare Testverfahren, diagnostische Traditionen) auf die Kriterien bzw. Typen von Kriterien?
UR - https://uni-koeln.sciebo.de/s/55wTMEqnCExVR5j
M3 - Poster
SP - 26
Y2 - 25 November 2022 through 26 November 2022
ER -