Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Autorschaft

  • Anna Beniermann
  • Alexander Bergmann
  • Alexander Georg Büssing

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Universität Leipzig
  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDigitale Bildung für Lehramtsstudierende
UntertitelTE@M ‒ Teacher Education and Media
Herausgeber/-innenDittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez, Christof Schreiber
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Seiten219–226
Seitenumfang6
ISBN (elektronisch)978-3-658-32344-8
ISBN (Print)978-3-658-32343-1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 Juni 2021

Abstract

Soziale Medien bieten Möglichkeiten für den professionellen Austausch über den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter eröffnet damit vielfältige Chancen für den Einsatz in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte für den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ öffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkräfte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zunächst eigene Beiträge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgelöste Diskurs über fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.

Zitieren

Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. / Beniermann, Anna; Bergmann, Alexander; Büssing, Alexander Georg.
Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. Hrsg. / Dittmar Graf; Nicole Graulich; Katja Lengnink; Hélène Martinez; Christof Schreiber. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2021. S. 219–226.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Beniermann, A, Bergmann, A & Büssing, AG 2021, Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. in D Graf, N Graulich, K Lengnink, H Martinez & C Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 219–226. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_30
Beniermann, A., Bergmann, A., & Büssing, A. G. (2021). Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 219–226). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_30
Beniermann A, Bergmann A, Büssing AG. Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. in Graf D, Graulich N, Lengnink K, Martinez H, Schreiber C, Hrsg., Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2021. S. 219–226 doi: 10.1007/978-3-658-32344-8_30
Beniermann, Anna ; Bergmann, Alexander ; Büssing, Alexander Georg. / Ein Like für die Fachdidaktik? Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter. Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. Hrsg. / Dittmar Graf ; Nicole Graulich ; Katja Lengnink ; Hélène Martinez ; Christof Schreiber. Wiesbaden : VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2021. S. 219–226
Download
@inbook{3a1c15d4ea224fca811997ab37aa0f4f,
title = "Ein Like f{\"u}r die Fachdidaktik?: Potenziale und Grenzen sozialer Medien f{\"u}r Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkr{\"a}fte am Beispiel Twitter",
abstract = "Soziale Medien bieten M{\"o}glichkeiten f{\"u}r den professionellen Austausch {\"u}ber den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter er{\"o}ffnet damit vielf{\"a}ltige Chancen f{\"u}r den Einsatz in der universit{\"a}ren Ausbildung von Lehrkr{\"a}ften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte f{\"u}r den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ {\"o}ffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkr{\"a}fte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zun{\"a}chst eigene Beitr{\"a}ge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgel{\"o}ste Diskurs {\"u}ber fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.",
author = "Anna Beniermann and Alexander Bergmann and B{\"u}ssing, {Alexander Georg}",
year = "2021",
month = jun,
day = "18",
doi = "10.1007/978-3-658-32344-8_30",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-32343-1",
pages = "219–226",
editor = "Dittmar Graf and Nicole Graulich and Katja Lengnink and H{\'e}l{\`e}ne Martinez and Christof Schreiber",
booktitle = "Digitale Bildung f{\"u}r Lehramtsstudierende",
publisher = "VS Verlag fur Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Ein Like für die Fachdidaktik?

T2 - Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter

AU - Beniermann, Anna

AU - Bergmann, Alexander

AU - Büssing, Alexander Georg

PY - 2021/6/18

Y1 - 2021/6/18

N2 - Soziale Medien bieten Möglichkeiten für den professionellen Austausch über den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter eröffnet damit vielfältige Chancen für den Einsatz in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte für den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ öffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkräfte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zunächst eigene Beiträge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgelöste Diskurs über fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.

AB - Soziale Medien bieten Möglichkeiten für den professionellen Austausch über den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter eröffnet damit vielfältige Chancen für den Einsatz in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte für den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ öffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkräfte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zunächst eigene Beiträge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgelöste Diskurs über fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.

U2 - 10.1007/978-3-658-32344-8_30

DO - 10.1007/978-3-658-32344-8_30

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-32343-1

SP - 219

EP - 226

BT - Digitale Bildung für Lehramtsstudierende

A2 - Graf, Dittmar

A2 - Graulich, Nicole

A2 - Lengnink, Katja

A2 - Martinez, Hélène

A2 - Schreiber, Christof

PB - VS Verlag fur Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -