Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Digitale Bildung für Lehramtsstudierende |
Untertitel | TE@M ‒ Teacher Education and Media |
Herausgeber/-innen | Dittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez, Christof Schreiber |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | VS Verlag fur Sozialwissenschaften |
Seiten | 219–226 |
Seitenumfang | 6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-32344-8 |
ISBN (Print) | 978-3-658-32343-1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 18 Juni 2021 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. Hrsg. / Dittmar Graf; Nicole Graulich; Katja Lengnink; Hélène Martinez; Christof Schreiber. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2021. S. 219–226.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Ein Like für die Fachdidaktik?
T2 - Potenziale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter
AU - Beniermann, Anna
AU - Bergmann, Alexander
AU - Büssing, Alexander Georg
PY - 2021/6/18
Y1 - 2021/6/18
N2 - Soziale Medien bieten Möglichkeiten für den professionellen Austausch über den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter eröffnet damit vielfältige Chancen für den Einsatz in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte für den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ öffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkräfte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zunächst eigene Beiträge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgelöste Diskurs über fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.
AB - Soziale Medien bieten Möglichkeiten für den professionellen Austausch über den Seminarraum oder das Klassenzimmer hinaus. Die Nutzung von Plattformen wie Twitter eröffnet damit vielfältige Chancen für den Einsatz in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Im vorliegenden Beitrag werden drei Konzepte für den Einsatz des sozialen Mediums Twitter in fachdidaktischen Seminaren vorgestellt, sowie Potenziale und Grenzen diskutiert. Das Lernszenario „Tweet the Collegues“ öffnet den Seminarkontext in Richtung der zahlreichen Lehrkräfte, die im #twitterlehrerzimmer auf Twitter vernetzt sind. In diesem Lernszenario werden zunächst eigene Beiträge von Studierenden erstellt, auf Twitter diskutiert und dann im Seminar reflektiert. Der hierdurch ausgelöste Diskurs über fachliche und fachdidaktische Aspekte des Biologieunterrichts kann zu Medienbildung und Professionalisierung der Studierenden beitragen.
U2 - 10.1007/978-3-658-32344-8_30
DO - 10.1007/978-3-658-32344-8_30
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-32343-1
SP - 219
EP - 226
BT - Digitale Bildung für Lehramtsstudierende
A2 - Graf, Dittmar
A2 - Graulich, Nicole
A2 - Lengnink, Katja
A2 - Martinez, Hélène
A2 - Schreiber, Christof
PB - VS Verlag fur Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -