Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksDidaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung
UntertitelRückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven
Herausgeber/-innenMichael Tärre, Georg Spöttl, Jörg-Peter Pahl
ErscheinungsortBielefeld
Seiten1-14
Seitenumfang14
PublikationsstatusVeröffentlicht - 8 Aug. 2024

Abstract

In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenständigen
Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem
Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.

Schlagwörter

    Berufliche Bildung, berufliche Fachrichtungen, Didaktik der beruflichen Bildung, Holztechnik, Professionalisierung von Lehrkäften, berufliche Lehrkräfte, Lehramt an berufsbildenden Schulen

Zitieren

Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven. / Bach, Alexandra; Wolff, Johannes.
Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre; Georg Spöttl; Jörg-Peter Pahl. Bielefeld, 2024. S. 1-14.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Bach, A & Wolff, J 2024, Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven. in M Tärre, G Spöttl & J-P Pahl (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld, S. 1-14. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4_18
Bach, A., & Wolff, J. (2024). Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven. In M. Tärre, G. Spöttl, & J.-P. Pahl (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 1-14). https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4_18
Bach A, Wolff J. Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven. in Tärre M, Spöttl G, Pahl JP, Hrsg., Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld. 2024. S. 1-14 doi: 10.1007/978-3-658-44727-4_18
Bach, Alexandra ; Wolff, Johannes. / Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik : Stand und Perspektiven. Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre ; Georg Spöttl ; Jörg-Peter Pahl. Bielefeld, 2024. S. 1-14
Download
@inbook{8e227a35afea47cdaedd21623c8ecab9,
title = "Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven",
abstract = "In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenst{\"a}ndigen Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem Beitrag zugrundeliegende Didaktikverst{\"a}ndnis gekl{\"a}rt. Da die tragende S{\"a}ule der Disziplin die holztechnische Lehrkr{\"a}ftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrst{\"u}hle f{\"u}r die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsg{\"a}nge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Dom{\"a}ne wird erl{\"a}utert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert. ",
keywords = "Berufliche Bildung, berufliche Fachrichtungen, Didaktik der beruflichen Bildung, Holztechnik, Professionalisierung von Lehrk{\"a}ften, berufliche Lehrkr{\"a}fte, Lehramt an berufsbildenden Schulen",
author = "Alexandra Bach and Johannes Wolff",
year = "2024",
month = aug,
day = "8",
doi = "10.1007/978-3-658-44727-4_18",
language = "Deutsch",
pages = "1--14",
editor = "Michael T{\"a}rre and Georg Sp{\"o}ttl and J{\"o}rg-Peter Pahl",
booktitle = "Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik

T2 - Stand und Perspektiven

AU - Bach, Alexandra

AU - Wolff, Johannes

PY - 2024/8/8

Y1 - 2024/8/8

N2 - In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenständigen Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.

AB - In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenständigen Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.

KW - Berufliche Bildung

KW - berufliche Fachrichtungen

KW - Didaktik der beruflichen Bildung

KW - Holztechnik

KW - Professionalisierung von Lehrkäften

KW - berufliche Lehrkräfte

KW - Lehramt an berufsbildenden Schulen

U2 - 10.1007/978-3-658-44727-4_18

DO - 10.1007/978-3-658-44727-4_18

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 1

EP - 14

BT - Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung

A2 - Tärre, Michael

A2 - Spöttl, Georg

A2 - Pahl, Jörg-Peter

CY - Bielefeld

ER -

Von denselben Autoren