Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung |
Untertitel | Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven |
Herausgeber/-innen | Michael Tärre, Georg Spöttl, Jörg-Peter Pahl |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Seiten | 1-14 |
Seitenumfang | 14 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 8 Aug. 2024 |
Abstract
Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem
Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.
Schlagwörter
- Berufliche Bildung, berufliche Fachrichtungen, Didaktik der beruflichen Bildung, Holztechnik, Professionalisierung von Lehrkäften, berufliche Lehrkräfte, Lehramt an berufsbildenden Schulen
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Hrsg. / Michael Tärre; Georg Spöttl; Jörg-Peter Pahl. Bielefeld, 2024. S. 1-14.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik
T2 - Stand und Perspektiven
AU - Bach, Alexandra
AU - Wolff, Johannes
PY - 2024/8/8
Y1 - 2024/8/8
N2 - In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenständigen Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.
AB - In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit zur Entwicklung einer eigenständigen Didaktik der beruflichen Fachrichtung (bFR) Holztechnik herausgestellt und das dem Beitrag zugrundeliegende Didaktikverständnis geklärt. Da die tragende Säule der Disziplin die holztechnische Lehrkräftebildung ist, werden die Studienstandorte und die strukturelle Verortung der Lehrstühle für die Didaktik der bFR Holztechnik vorgestellt. Mit dem Ziel, die zentralen Inhalte und Problemstellungen zu identifizieren, werden danach die relevanten holztechnischen beruflichen Bildungsgänge herausgestellt und der Status der fachdidaktischen Forschung in dieser Domäne wird erläutert. Die notwendigen Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesiderata werden aufgezeigt und diskutiert.
KW - Berufliche Bildung
KW - berufliche Fachrichtungen
KW - Didaktik der beruflichen Bildung
KW - Holztechnik
KW - Professionalisierung von Lehrkäften
KW - berufliche Lehrkräfte
KW - Lehramt an berufsbildenden Schulen
U2 - 10.1007/978-3-658-44727-4_18
DO - 10.1007/978-3-658-44727-4_18
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SP - 1
EP - 14
BT - Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung
A2 - Tärre, Michael
A2 - Spöttl, Georg
A2 - Pahl, Jörg-Peter
CY - Bielefeld
ER -