Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 425-437 |
Seitenumfang | 12 |
Fachzeitschrift | Geschichte in Wissenschaft und Unterricht |
Jahrgang | 74 |
Ausgabenummer | 7/8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Aug. 2023 |
Abstract
Schlagwörter
- Lernort Demokratielernen Zivilcourage Nationalsozialismus Hannover
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- GEISTESWISSENSCHAFTEN
- Geschichte, Archäologie
- Geschichte, Archäologie
- Zeitgeschichte
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Zitieren
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in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 74, Nr. 7/8, 08.2023, S. 425-437.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover
AU - Huneke, Friedrich
A2 - Hiemesch, Wiebke
A2 - Marian, Spode-Lebenheim
A2 - Kreter, Karljosef
PY - 2023/8
Y1 - 2023/8
N2 - Das ZeitZentrum Zivilcourage – das [Z] ist ein innovativer Lernort zur Geschichte der NS-Zeit in der Stadt Hannover. Die Konzeption geht angesichts alter und neuer rechtsradikaler Diskurse vom Leitbild einer inklusiven Gesellschaft mit Zivilcourage aus. Im Fokus stehen Alltagsbiografien in der vertrauten Topografie der Heimatstadt. Sie sind darauf strukturiert, menschliche Grunderfahrungen wie Ausgrenzung und Solidarität, soziale Lebensformen wie Täter*in, Mitläufer*in, Verfolgte*r und Widerstand Leistende*r in der sogenannten „Volksgemeinschaft“ zu erkunden und Entscheidungssituationen zu durchdenken: Mitmachen oder Widerstehen? Bleiben oder Gehen? Es sind die Widersprüche konkreter Lebensläufe, die jenseits plakativer Rollenklischees forschend-entdeckendes Lernen, Sach- und Werturteile herausfordern.
AB - Das ZeitZentrum Zivilcourage – das [Z] ist ein innovativer Lernort zur Geschichte der NS-Zeit in der Stadt Hannover. Die Konzeption geht angesichts alter und neuer rechtsradikaler Diskurse vom Leitbild einer inklusiven Gesellschaft mit Zivilcourage aus. Im Fokus stehen Alltagsbiografien in der vertrauten Topografie der Heimatstadt. Sie sind darauf strukturiert, menschliche Grunderfahrungen wie Ausgrenzung und Solidarität, soziale Lebensformen wie Täter*in, Mitläufer*in, Verfolgte*r und Widerstand Leistende*r in der sogenannten „Volksgemeinschaft“ zu erkunden und Entscheidungssituationen zu durchdenken: Mitmachen oder Widerstehen? Bleiben oder Gehen? Es sind die Widersprüche konkreter Lebensläufe, die jenseits plakativer Rollenklischees forschend-entdeckendes Lernen, Sach- und Werturteile herausfordern.
KW - Lernort Demokratielernen Zivilcourage Nationalsozialismus Hannover
M3 - Artikel
VL - 74
SP - 425
EP - 437
JO - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
JF - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
IS - 7/8
ER -