Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autorschaft

  • Friedrich Huneke
  • Wiebke Hiemesch (Mitwirkende*r)
  • Spode-Lebenheim Marian (Mitwirkende*r)
  • Karljosef Kreter (Mitwirkende*r)

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • ZeitZentrum Zivilcourage
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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)425-437
Seitenumfang12
FachzeitschriftGeschichte in Wissenschaft und Unterricht
Jahrgang74
Ausgabenummer7/8
PublikationsstatusVeröffentlicht - Aug. 2023

Abstract

Das ZeitZentrum Zivilcourage – das [Z] ist ein innovativer Lernort zur Geschichte der NS-Zeit in der Stadt Hannover. Die Konzeption geht angesichts alter und neuer rechtsradikaler Diskurse vom Leitbild einer inklusiven Gesellschaft mit Zivilcourage aus. Im Fokus stehen Alltagsbiografien in der vertrauten Topografie der Heimatstadt. Sie sind darauf strukturiert, menschliche Grunderfahrungen wie Ausgrenzung und Solidarität, soziale Lebensformen wie Täter*in, Mitläufer*in, Verfolgte*r und Widerstand Leistende*r in der sogenannten „Volksgemeinschaft“ zu erkunden und Entscheidungssituationen zu durchdenken: Mitmachen oder Widerstehen? Bleiben oder Gehen? Es sind die Widersprüche konkreter Lebensläufe, die jenseits plakativer Rollenklischees forschend-entdeckendes Lernen, Sach- und Werturteile herausfordern.

Schlagwörter

    Lernort Demokratielernen Zivilcourage Nationalsozialismus Hannover

Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)

  • GEISTESWISSENSCHAFTEN
  • Geschichte, Archäologie
  • Geschichte, Archäologie
  • Zeitgeschichte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zitieren

Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover. / Huneke, Friedrich; Hiemesch, Wiebke (Mitwirkende*r); Marian, Spode-Lebenheim (Mitwirkende*r) et al.
in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 74, Nr. 7/8, 08.2023, S. 425-437.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Huneke, F, Hiemesch, W, Marian, S-L & Kreter, K 2023, 'Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover', Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 74, Nr. 7/8, S. 425-437.
Huneke, F., Hiemesch, W., Marian, S.-L., & Kreter, K. (2023). Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74(7/8), 425-437.
Huneke F, Hiemesch W, Marian SL, Kreter K. Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2023 Aug;74(7/8):425-437.
Huneke, Friedrich ; Hiemesch, Wiebke ; Marian, Spode-Lebenheim et al. / Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover. in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2023 ; Jahrgang 74, Nr. 7/8. S. 425-437.
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TY - JOUR

T1 - Das ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover

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PY - 2023/8

Y1 - 2023/8

N2 - Das ZeitZentrum Zivilcourage – das [Z] ist ein innovativer Lernort zur Geschichte der NS-Zeit in der Stadt Hannover. Die Konzeption geht angesichts alter und neuer rechtsradikaler Diskurse vom Leitbild einer inklusiven Gesellschaft mit Zivilcourage aus. Im Fokus stehen Alltagsbiografien in der vertrauten Topografie der Heimatstadt. Sie sind darauf strukturiert, menschliche Grunderfahrungen wie Ausgrenzung und Solidarität, soziale Lebensformen wie Täter*in, Mitläufer*in, Verfolgte*r und Widerstand Leistende*r in der sogenannten „Volksgemeinschaft“ zu erkunden und Entscheidungssituationen zu durchdenken: Mitmachen oder Widerstehen? Bleiben oder Gehen? Es sind die Widersprüche konkreter Lebensläufe, die jenseits plakativer Rollenklischees forschend-entdeckendes Lernen, Sach- und Werturteile herausfordern.

AB - Das ZeitZentrum Zivilcourage – das [Z] ist ein innovativer Lernort zur Geschichte der NS-Zeit in der Stadt Hannover. Die Konzeption geht angesichts alter und neuer rechtsradikaler Diskurse vom Leitbild einer inklusiven Gesellschaft mit Zivilcourage aus. Im Fokus stehen Alltagsbiografien in der vertrauten Topografie der Heimatstadt. Sie sind darauf strukturiert, menschliche Grunderfahrungen wie Ausgrenzung und Solidarität, soziale Lebensformen wie Täter*in, Mitläufer*in, Verfolgte*r und Widerstand Leistende*r in der sogenannten „Volksgemeinschaft“ zu erkunden und Entscheidungssituationen zu durchdenken: Mitmachen oder Widerstehen? Bleiben oder Gehen? Es sind die Widersprüche konkreter Lebensläufe, die jenseits plakativer Rollenklischees forschend-entdeckendes Lernen, Sach- und Werturteile herausfordern.

KW - Lernort Demokratielernen Zivilcourage Nationalsozialismus Hannover

M3 - Artikel

VL - 74

SP - 425

EP - 437

JO - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht

JF - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht

IS - 7/8

ER -