Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)44-47
Seitenumfang4
FachzeitschriftNaturwissenschaften im Unterricht Chemie
Jahrgang26
Ausgabenummer145
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015

Abstract

Welche Anforderungen muss ein digitales Schulbuch erfüllen, das im Unterricht als Lehr- und Lernmedium dienen und gleichzeitig zum selbstgesteuerten Lernen in Einzel- und Gruppenarbeit verwendet werden soll? Der Magazinbeitrag erläutert, welche Aspekte bei der Entwicklung einer digitalen Schulbuchbucheinheit zum Thema "Einführung in das Teilchenmodell" im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes eChemBook berücksichtigt werden. Gleichzeitig werden wesentliche Unterschiede zum analogen Schulbuch aufgezeigt (Verlag).

Schlagwörter

    Digitale Medien, Computersimulation, Computerunterstützter Unterricht, Schulbuch, Selbst gesteuertes Lernen, Chemieunterricht, Computeranimation

Zitieren

Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch. / Ulrich, Nina; Schanze, Sascha.
in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jahrgang 26, Nr. 145, 2015, S. 44-47.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Ulrich, N & Schanze, S 2015, 'Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch.', Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 26, Nr. 145, S. 44-47.
Ulrich, N., & Schanze, S. (2015). Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(145), 44-47.
Ulrich N, Schanze S. Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2015;26(145):44-47.
Ulrich, Nina ; Schanze, Sascha. / Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch. in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2015 ; Jahrgang 26, Nr. 145. S. 44-47.
Download
@article{6eecc95e3c9a467b86e2a35cfc31508c,
title = "Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch.",
abstract = "Welche Anforderungen muss ein digitales Schulbuch erf{\"u}llen, das im Unterricht als Lehr- und Lernmedium dienen und gleichzeitig zum selbstgesteuerten Lernen in Einzel- und Gruppenarbeit verwendet werden soll? Der Magazinbeitrag erl{\"a}utert, welche Aspekte bei der Entwicklung einer digitalen Schulbuchbucheinheit zum Thema {"}Einf{\"u}hrung in das Teilchenmodell{"} im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes eChemBook ber{\"u}cksichtigt werden. Gleichzeitig werden wesentliche Unterschiede zum analogen Schulbuch aufgezeigt (Verlag).",
keywords = "Digitale Medien, Computersimulation, Computerunterst{\"u}tzter Unterricht, Schulbuch, Selbst gesteuertes Lernen, Chemieunterricht, Computeranimation",
author = "Nina Ulrich and Sascha Schanze",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "26",
pages = "44--47",
number = "145",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Das eChemBook. Einblicke in ein digitales Chemiebuch.

AU - Ulrich, Nina

AU - Schanze, Sascha

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Welche Anforderungen muss ein digitales Schulbuch erfüllen, das im Unterricht als Lehr- und Lernmedium dienen und gleichzeitig zum selbstgesteuerten Lernen in Einzel- und Gruppenarbeit verwendet werden soll? Der Magazinbeitrag erläutert, welche Aspekte bei der Entwicklung einer digitalen Schulbuchbucheinheit zum Thema "Einführung in das Teilchenmodell" im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes eChemBook berücksichtigt werden. Gleichzeitig werden wesentliche Unterschiede zum analogen Schulbuch aufgezeigt (Verlag).

AB - Welche Anforderungen muss ein digitales Schulbuch erfüllen, das im Unterricht als Lehr- und Lernmedium dienen und gleichzeitig zum selbstgesteuerten Lernen in Einzel- und Gruppenarbeit verwendet werden soll? Der Magazinbeitrag erläutert, welche Aspekte bei der Entwicklung einer digitalen Schulbuchbucheinheit zum Thema "Einführung in das Teilchenmodell" im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes eChemBook berücksichtigt werden. Gleichzeitig werden wesentliche Unterschiede zum analogen Schulbuch aufgezeigt (Verlag).

KW - Digitale Medien

KW - Computersimulation

KW - Computerunterstützter Unterricht

KW - Schulbuch

KW - Selbst gesteuertes Lernen

KW - Chemieunterricht

KW - Computeranimation

M3 - Artikel

VL - 26

SP - 44

EP - 47

JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie

SN - 0946-2139

IS - 145

ER -

Von denselben Autoren