Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

Autorschaft

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Gymnasium Neustadt, Neustadt am Rübenberge
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Seiten199–223
ISBN (elektronisch)978-3-662-69820-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 4 Dez. 2024

Abstract

Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterstützt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche Gütekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden können. Zudem werden Verfahren und Hinweise für die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterstützung über gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.

Zitieren

Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. / Achtermann, Karen; Nehring, Andreas; Sieve, Bernhard.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 2024. S. 199–223.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

Achtermann, K, Nehring, A & Sieve, B 2024, Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. in Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_7
Achtermann, K., Nehring, A., & Sieve, B. (2024). Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. In Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (S. 199–223) https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_7
Achtermann K, Nehring A, Sieve B. Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. in Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 2024. S. 199–223 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_7
Achtermann, Karen ; Nehring, Andreas ; Sieve, Bernhard. / Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 2024. S. 199–223
Download
@inbook{96ff6370b0a840aa981a0abd145f7bf6,
title = "Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben",
abstract = "Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterst{\"u}tzt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche G{\"u}tekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden k{\"o}nnen. Zudem werden Verfahren und Hinweise f{\"u}r die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterst{\"u}tzung {\"u}ber gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.",
author = "Karen Achtermann and Andreas Nehring and Bernhard Sieve",
year = "2024",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "199–223",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben

AU - Achtermann, Karen

AU - Nehring, Andreas

AU - Sieve, Bernhard

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterstützt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche Gütekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden können. Zudem werden Verfahren und Hinweise für die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterstützung über gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.

AB - Aufgaben sind die zentralen Instruktionsmittel, durch die das Lernen chemischer Inhalte und Fachmethoden initiiert, begleitet und unterstützt wird. Wir stellen in diesem Kapitel an zwei konkreten Aufgabenbeispielen Funktionen und Merkmale von kompetenzorientierten Lernaufgaben vor und leiten aus empirischen Befunden zum Lernen mit Aufgaben wesentliche Gütekriterien ab, nach denen Aufgaben vor der Auswahl analysiert werden können. Zudem werden Verfahren und Hinweise für die Adaption bestehender Aufgaben bzw. die Neuentwicklung von lernwirksamen Aufgaben vermittelt, wobei ein Fokus auf der Lernunterstützung über gestufte Lernhilfen liegt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einbindung von Experimenten in kompetenzorientierte Lernaufgaben.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_7

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_7

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 199

EP - 223

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

ER -

Von denselben Autoren