Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

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Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang26
FachzeitschriftMedienimpulse
Jahrgang60
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 21 Juni 2022

Abstract

Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

Zitieren

Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. / Niediek, Imke; Gerland, Juliane.
in: Medienimpulse, Jahrgang 60, Nr. 2, 21.06.2022.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Niediek I, Gerland J. Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. Medienimpulse. 2022 Jun 21;60(2). doi: 10.21243/mi-02-22-18
Niediek, Imke ; Gerland, Juliane. / Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. in: Medienimpulse. 2022 ; Jahrgang 60, Nr. 2.
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TY - JOUR

T1 - Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht

AU - Niediek, Imke

AU - Gerland, Juliane

PY - 2022/6/21

Y1 - 2022/6/21

N2 - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

AB - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

U2 - 10.21243/mi-02-22-18

DO - 10.21243/mi-02-22-18

M3 - Artikel

VL - 60

JO - Medienimpulse

JF - Medienimpulse

SN - 2307-3187

IS - 2

ER -

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