Platzhalterbild der Organisationseinheit

Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship

Organisation: Leibniz Forschungszentrum

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, 1 Aufl. Stuttgart. 284 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  5. Angenommen/Im Druck

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, (Angenommen/Im Druck) Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (Hrsg.).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, S. 140-147

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess

    Junge, A. & Siegert, K., 2024, Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. S. 88-95

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  8. 2023
  9. Veröffentlicht

    Broke, Brücheherren, Bruchmeister: eine Klarstellung

    Quambusch, K. & Kleinschmidt, S., 11 Dez. 2023, Hannoversche Geschichtsblätter. Hannover, L. (Hrsg.). Hannover, Band Neue Folge 77. S. 132-171 39 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Die Erinnerung an die Deutsche Teilung zwischen wissenschaftlicher Aufarbeitung und öffentlicher Debatte

    Hellwig, C. & Quambusch, K., 16 Nov. 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

  11. Veröffentlicht

    Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover

    Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Juni 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (Hrsg.). S. 93-108 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  12. Veröffentlicht

    “Nicht der ‘bourgeois’ stand auf den Barrikaden und verhalf der Revolution zum Sieg, sondern die Unterschichten!”

    Schmiechen-Ackermann, D. & Hachtmann, R., 10 Mai 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteKommunikation

  13. Veröffentlicht

    Rezension zu: Diskriminierung und Antidiskriminierung: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

    Bechtel, T., 18 Apr. 2023, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 22, 2

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransferPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Die Revolution 1848/49 als Thema der Demokratiegeschichte

    Junge, A. & Schmiechen-Ackermann, D., März 2023, Die Revolution 1848/49: Wie nach 175 Jahren den Meilenstein der Demokratiegeschichte vermitteln?. Kitschun, S., Linnemann, D. & Thalhofer, E. (Hrsg.). Berlin, S. 11-19

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Fallanalyse in Perspektivverschränkung

    Robak, S., Gieseke, W., Fleige, M., Heidemann, L., Kühn, C., Krüger, A., Freide, S. & Preuß, J., 2 Feb. 2023, Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur: Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. Robak, S., Gieseke, W., Heidemann, L., Fleige, M., Kühn, C., Preuß, J., Freide, S. & Krueger, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Bielefeld, S. 141-160 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Perspektive: Teilnehmende

    Heidemann, L., Preuß, J. & Kühn, C., 2 Feb. 2023, Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. Robak, S., Gieseke, W., Heidemann, L., Fleige, M., Kühn, C., Preuß, J., Freide, S. & Krueger, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Bielefeld, S. 431-474 44 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur: Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten

    Robak, S., Gieseke, W., Heidemann, L., Fleige, M., Kühn, C., Preuß, J., Freide, S. & Krüger, A., 2 Feb. 2023, 1 Aufl. Bielefeld. 568 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, S. 13-24 11 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen

    Junge, A. & Siegert, K., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 123-134

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Boßeln am Deichmühlenweg? Regionalspezifische Ausgestaltung kultureller Bildungs(gelegenheiten) und kultureller Praktiken

    Sebening, L., Robak, S. & Preuß, J., 2023, Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Kolleck, N. & Fischer, L. (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 247-257 11 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, S. 263-278 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  22. Veröffentlicht

    Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen

    Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste