Publikationen
- 2025
- Angenommen/Im Druck
Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen
Kollmer, I., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium.. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.). (Rekonstruktive Bildungsforschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2024
- Veröffentlicht
Straighten your back, open your arms! Effects of instructor's body postures in educational videos on students' interest and motivation
Traulsen, S. & Zander, L., Okt. 2024, in: Learning and instruction. 93, 101959.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs
Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T. & Harms, U., 12 Sept. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem
Pachale, H. & Bruckermann, T., 10 Sept. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
KI als Prüfstein universitärer Lehre
Gautel, B. & Zizek, B., 24 Juli 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Lehre
- Veröffentlicht
Culture, Development and Adolescence: towards a Theory and History of Adolescence
Zizek, B., 12 Juli 2024, in: Ethics in Progress. 15, 1, S. 111-129 19 S., 6.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M. & Harms, U., Juli 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Forschungspartizipation und Bürgerwissenschaften: Lernen durch kollaborative Wissenskonstruktion
Bruckermann, T., 27 Juni 2024, Wissenschaftskommunikation. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 279-300 (Wissenschaftsdidaktik; Nr. IV).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Veröffentlicht
Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning
Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N. & Hannover, B., Juni 2024, in: Social psychology of education. 27, 3, S. 709-749 41 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen
Bruckermann, T. & Büssing, A. G., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 23-27Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten
Sample, M., Bruckermann, T. & Garrecht, C., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 2-9Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”
Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C. & Becker-Genschow, S., 3 Apr. 2024, in: Frontiers in Education. 9, 1387305.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence
Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N. & Zander, L., Apr. 2024, in: Social Psychology of Education. 27, 2, S. 523-542 20 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., Apr. 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?
Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology
Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U. & Brandt, M., 19 März 2024, in: Frontiers in Environmental Science. 12, 9 S., 1258813.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen
Weinhold, L. E. & Bruckermann, T., 6 März 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Levels and facets of university students' stress during the COVID‐19 pandemic: Longitudinal evidence from the first two academic years in Germany and the U.S.
Höhne, E., von Keyserlingk, L., Haase, J., Arum, R. & Zander, L., 26 Feb. 2024, in: Social and Personality Psychology Compass. 18, 3, e12935.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M. & Kimmerle, J., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Arbeitspapier/Preprint › Preprint