Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Erziehungswissenschaft

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Im Moore 11
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Angenommen/Im Druck

    Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen

    Kollmer, I., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium.. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.). (Rekonstruktive Bildungsforschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. 2024
  4. Veröffentlicht

    Straighten your back, open your arms! Effects of instructor's body postures in educational videos on students' interest and motivation

    Traulsen, S. & Zander, L., Okt. 2024, in: Learning and instruction. 93, 101959.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs

    Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T. & Harms, U., 12 Sept. 2024.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem

    Pachale, H. & Bruckermann, T., 10 Sept. 2024.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterTransferPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    KI als Prüfstein universitärer Lehre

    Gautel, B. & Zizek, B., 24 Juli 2024

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteLehre

  8. Veröffentlicht

    Culture, Development and Adolescence: towards a Theory and History of Adolescence

    Zizek, B., 12 Juli 2024, in: Ethics in Progress. 15, 1, S. 111-129 19 S., 6.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs

    Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M. & Harms, U., Juli 2024.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Forschungspartizipation und Bürgerwissenschaften: Lernen durch kollaborative Wissenskonstruktion

    Bruckermann, T., 27 Juni 2024, Wissenschaftskommunikation. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 279-300 (Wissenschaftsdidaktik; Nr. IV).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem

    Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

  12. Veröffentlicht

    Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning

    Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N. & Hannover, B., Juni 2024, in: Social psychology of education. 27, 3, S. 709-749 41 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen

    Bruckermann, T. & Büssing, A. G., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 23-27

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  14. Veröffentlicht

    Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten

    Sample, M., Bruckermann, T. & Garrecht, C., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 2-9

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  15. Veröffentlicht

    Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”

    Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C. & Becker-Genschow, S., 3 Apr. 2024, in: Frontiers in Education. 9, 1387305.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  16. Veröffentlicht

    How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence

    Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N. & Zander, L., Apr. 2024, in: Social Psychology of Education. 27, 2, S. 523-542 20 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Angenommen/Im Druck

    Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

    Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., Apr. 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?

    Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  19. Veröffentlicht

    We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology

    Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U. & Brandt, M., 19 März 2024, in: Frontiers in Environmental Science. 12, 9 S., 1258813.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht
  21. Veröffentlicht

    Levels and facets of university students' stress during the COVID‐19 pandemic: Longitudinal evidence from the first two academic years in Germany and the U.S.

    Höhne, E., von Keyserlingk, L., Haase, J., Arum, R. & Zander, L., 26 Feb. 2024, in: Social and Personality Psychology Compass. 18, 3, e12935.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  22. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology

    Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M. & Kimmerle, J., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: Arbeitspapier/PreprintPreprint

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...35 Nächste