Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Didaktik der Mathematik und Physik

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Welfengarten 1
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    About the Use of QA-Maps in the Development of Lesson Plans by Student Teachers

    Hochmuth, R. & Peters, J., 23 Juli 2024, Trends in Mathematics. Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 283-291 9 S. (Trends in Mathematics; Band 16).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Experts’ intuitive mathematical discourses about integration in complex analysis

    Hanke, E., 13 Juli 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: ZDM - Mathematics Education. 2024

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R. & Liebendörfer, M., Apr. 2024, in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 10, 1, S. 138-171 34 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    On using a core idea to foster the transition to advanced mathematics – transferring the idea of average to complex path integrals

    Hanke, E., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M. & Ruge, J., 2024, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss. Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 367-394

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Creating the De | Informed Citizen

    Ruge, J., Khellaf, S. & Hochmuth, R., 2024, in: Philosophy of Mathematics Education Journal. 2024, 41, 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Da ist Emil erstmal selber! Wie Bewegungschoreografien eine strukturelle Rahmung geben

    Schöneberger, J., von Mansberg, A. & Günther, L. M., 2024, in: Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel. 2024, 56, S. 32 – 35 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Der Start in das Mathematikstudium als krisenhafter Bildungsprozess

    Günther, L. M., 2024, Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken. Hamann, T., Helmerich, M., Kollosche, D., Lengnink, K. & Pohlkamp, S. (Hrsg.). S. 183-197 (Conference Proceedings in Mathematics Education; Band 12).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  10. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers

    Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R. & Peters, J., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Patterns of individual learning support with focus on sign activity and communicating about it: A comparison

    Wille, A. & Ott, B., 2024, CERME 13: proceedings of the thirteenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  12. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Perspektiven von Grundschulkindern auf das physikalische Phänomen Schall: Eine phänomenografische Studie

    Veith, S. I., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Hannover.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  13. Angenommen/Im Druck

    Representation of numbers and variables in Austrian Sign Language

    Angeloni, F., Wille, A. & Hausch, C., 2024, (Angenommen/Im Druck) Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Von Haltung, Positionierung und Transformation. Zum Bildungsgehalt von Rollenarbeit in theaterpädagogischen Prozessen

    Günther, L. M., 2024, in: Fokus Schultheater. 2024

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEssay in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  15. 2023
  16. Veröffentlicht

    Die Ausbreitung von Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern: eine phänomenographische Studie

    Veith, S. I., Dez. 2023, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 29, 1, 6.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    What’s the Matter with Sound? How Primary School Students Perceive the Nature of Sound

    Veith, S. I., Okt. 2023, in: Research in science education. 53, 5, S. 919-934 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Ungeliebt, aber notwendig: Im Physikunterricht Versuchsprotokolle verfassen lernen

    Schindler, M., Friege, G. & Barth, M., 19 Juli 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 195/196, S. 20-24 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Videodokumentierte Hausaufgaben nutzen

    Friege, G. & Döring, L., 19 Juli 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 195/196, S. 72-76 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Multi-fair Capacitated Students-Topics Grouping Problem

    Quy, T. L., Friege, G. & Ntoutsi, E., 27 Mai 2023, Proceedings of the 27th Pacific-Asia Conference on Knowledge Discovery and Data Mining (PAKDD 2023). Kashima, H., Ide, T. & Peng, W-C. (Hrsg.). S. 507–519 13 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13935 LNCS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    A review of clustering models in educational data science towards fairness-aware learning

    Quy, T. L., Friege, G. & Ntoutsi, E., 30 Apr. 2023, Educational Data Science: Essentials, Approaches, and Tendencies. Big Data Management. Singapore, S. 43-94

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  22. Veröffentlicht

    Die kosmische Entfernungsleiter: Aufgaben zur Messung der Abstände zu Planeten, Sternen und Galaxien

    Brockmann-Behnsen, D., 26 Apr. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 194, S. 23-28 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...10 Nächste