Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Didaktik der Mathematik und Physik

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Welfengarten 1
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Veröffentlicht

    Modelling mathematics for educational research and practice: a comparison of two theoretical approaches

    Hochmuth, R., Peters, J., Rønning, F. & Winsløw, C., Feb. 2025, in: Educational studies in mathematics. 118, S. 153–168 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. 2024
  4. Veröffentlicht

    Experts’ intuitive mathematical discourses about integration in complex analysis

    Hanke, E., Dez. 2024, in: ZDM - Mathematics Education. 56, 7, S. 1403-1416 14 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Ingenuity und ich – Erinnerungen an die gemeinsame Zeit auf dem Mars

    Brockmann-Behnsen, D., Okt. 2024, in: Spektrum der Wissenschaft. 2024, 10, 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  6. Veröffentlicht

    Target-Group Based Public Relations for the Collaborative Research Center 871

    Schomaker, C., Friege, G., Gilge, P. & Seume, J. R., 12 Sept. 2024, Regeneration of Complex Capital Goods .

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    About the Use of QA-Maps in the Development of Lesson Plans by Student Teachers

    Hochmuth, R. & Peters, J., 23 Juli 2024, Trends in Mathematics. Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 283-291 9 S. (Trends in Mathematics; Band 16).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R. & Liebendörfer, M., Apr. 2024, in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 10, 1, S. 138-171 34 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    On using a core idea to foster the transition to advanced mathematics – transferring the idea of average to complex path integrals

    Hanke, E., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M. & Ruge, J., 2024, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss. Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 367-394

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Creating the De | Informed Citizen

    Ruge, J., Khellaf, S. & Hochmuth, R., 2024, in: Philosophy of Mathematics Education Journal. 2024, 41, 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Der Start in das Mathematikstudium als krisenhafter Bildungsprozess

    Günther, L. M., 2024, Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken. Hamann, T., Helmerich, M., Kollosche, D., Lengnink, K. & Pohlkamp, S. (Hrsg.). S. 183-197 (Conference Proceedings in Mathematics Education; Band 12).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  13. Angenommen/Im Druck

    Die Ikonizität der Gebärden über Variablen unter dem Einsetzungsaspekt.

    Angeloni, F., 2024, (Angenommen/Im Druck) Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  14. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    How many differentiable functions are there? A reflection on functional thinking and the Baire category theorem as a component of mathematical horizon content knowledge for prospective teachers

    Hanke, E. & Hochmuth, R., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024). González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). S. 125-134

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers

    Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R. & Peters, J., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Ontologies in engineering mathematics research

    Peters, J., Hoppe, A., Ewerth, R. & Hochmuth, R., 2024, INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). Barcelona, S. 535-536

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAbstract in KonferenzbandForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Patterns of individual learning support with focus on sign activity and communicating about it: A comparison

    Wille, A. & Ott, B., 2024, CERME 13: proceedings of the thirteenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Perspektiven von Grundschulkindern auf das physikalische Phänomen Schall: Eine phänomenografische Studie

    Veith, S. I., 2024, Hannover.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  19. Veröffentlicht

    Potenziale von stoffdidaktischen Analysen in der Hochschulmathematikdidaktik

    Feudel, F. & Hanke, E., 2024, Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. S. 85 88 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  20. Veröffentlicht

    Praktikumsvorbereitung neu gedacht – ein Scrum-basiertes Konzept für das Vorbereitungsseminar.

    Brockmann-Behnsen, D., 2024, Tagungsband der GDCP 2023 in Hamburg. S. 378-381 4 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Representation of numbers and variables in Austrian Sign Language

    Angeloni, F., Wille, A. & Hausch, C., 2024, Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Sensitising teacher students for institutional obstacles in analysing content for lesson planning: Preliminary analysis of an intervention project

    Hochmuth, R. & Peters, J., 2024, INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). Barcelona, S. 609-618 (Proceedings (INDRUM)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Nächste