Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Didaktik der Mathematik und Physik

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Welfengarten 1
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Projekte

  1. Physiklernen im Fernunterricht

    Scholz, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Weßnigk, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator))

    1 Aug. 202131 Juli 2022

    Projekt: Forschung

  2. SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education

    Büssing, A. G. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Kremer, K. H. (Mitantragsteller*in), Nehring, A. (Mitantragsteller*in), Friege, G. (Mitantragsteller*in), Nejdl, W. (Mitantragsteller*in), Marenzi, I. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)) & Lenzer, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))

    1 Juli 202130 Juni 2024

    Projekt: Forschung

  3. DQ-mat: Sonderforschungsbereich 1227/2, Teilprojekt Ö: Das Schülerlabor foeXlab: Physikdidaktik – Wissenschaftskommunikation – Physik als Wissenschaft

    Rasel, E. M. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Schmidt, P. O. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Weßnigk, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator))

    1 Juli 202030 Juni 2024

    Projekt: Sonstiges

  4. LernMINT: Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern

    Friege, G. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Ewerth, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Nehring, A. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Schanze, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Dannemann, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Hochmuth, R. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Fahl, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)) & Ntoutsi, E. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))

    1 Jan. 202031 Okt. 2025

    Projekt: Forschung

  5. Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

    Schanze, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Papenbrock, J. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Becker, T. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Hochmuth, R. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Friege, G. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Weßnigk, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Lindmeier, B. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Bonorden, M. (Projektmitarbeiter*in), Khellaf, S. (Projektmitarbeiter*in), Pätzold, F. (Projektmitarbeiter*in), Schaber, M. (Projektmitarbeiter*in) & von der Heide, R. M. (Projektmitarbeiter*in)

    1 Jan. 201931 Dez. 2023

    Projekt: Forschung

  6. Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts

    Weßnigk, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Scholz, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator))

    1 Feb. 201830 Sept. 2022

    Projekt: Transfer

  7. DQ-mat: Sonderforschungsbereich 1227/1, Teilprojekt Ö: Öffentlichkeitsarbeit

    Weßnigk, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator))

    1 Juli 201630 Juni 2020

    Projekt: Sonstiges

  8. Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 3: Didaktisch strukturierte Fachwissenschaft

    Schanze, S. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Friege, G. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))

    1 Juli 201531 Dez. 2018

    Projekt: Forschung