Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Didaktik der Demokratie

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Callinstr. 20
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Veröffentlicht

    Inclusive Citizenship as Belongings, Practices and Acts - An Introduction

    Kleinschmidt, M., Kenner, S., Lange, D., Reichert, F. & Schröder, C., 25 Feb. 2025, Inclusive Citizenship: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bürgerschaft und politische Bildung. Kenner, S., Kleinschmidt, M., Lange, D., Reichert, F. & Schröder, C. (Hrsg.). S. 1-13 13 S. (Citizenship. Studien zur Politischen Bildung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. Veröffentlicht

    Students’ conceptions of the Inclusionary and Exclusionary Dimensions of Citizenship

    Vajen, B., 25 Feb. 2025, Inclusive Citizenship. S. 163–172

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Demokratiebildung: Chance und Herausforderung zugleich!

    Beutel, W., Feb. 2025, in: Friedrich-Jahresheft. 2025, 1, S. 48-51 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  5. Veröffentlicht

    Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien

    Vogt, A. R. & Scherer, N., 29 Jan. 2025, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 15-29 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung

    Kolb, P. & Bredl, P., 29 Jan. 2025, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . Dirk, L. & Elizaveta, F.-E. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 161-170

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Demokratiebildung an niedersächsischen Schulen: Der niedersächsische Demokratiebildungserlass und seine Wahrnehmung durch Lehrkräfte

    Firsova-Eckert, E., Vajen, B., Nagel, M., Lange, D. & Reichert, F., 2025, in: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2025, 1, S. 60-71 11 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Demokratiebildung. Eine Orientierung

    Beutel, W. (Herausgeber*in), Lange, D. (Herausgeber*in) & Kenner, S. (Herausgeber*in), 2025, 1 Aufl. Frankfurt/M. 240 S. (Monitor Demokratiebildung)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    Zu dieser Ausgabe

    Lange, D., 2025, in: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 74, 1/2025, 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  10. 2024
  11. Veröffentlicht
  12. Veröffentlicht

    Dekolonialität in der Politischen Bildung: Beiträge aus Theorie und Praxis

    Kierot, L. (Herausgeber*in), Kleinschmidt, M. (Herausgeber*in) & Lange, D. (Herausgeber*in), 17 Sept. 2024, Springer Verlag. 154 S. (Citizenship.Studien zur politischen Bildung)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Einleitung der Herausgeber*innen

    Kierot, L., Kleinschmidt, M. & Lange, D., 17 Sept. 2024, Dekolonialität in der Politischen Bildung. Kierot, L., Kleinschmidt, M. & Lange, D. (Hrsg.). Springer Verlag, S. VII-XI 5 S. (Citizenship. Studien zur politischen Bildung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Veröffentlicht

    Der interdisziplinäre Blick: Wie ein mathematischer Blick auf die Gesellschaftsmodelle politische Urteilskompetenz stärken kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Vajen, B., Gildehaus, L. & Foss-Jähn, T., 14 Juni 2024, in: WOCHENSCHAU-Sonderausgabe. 75, 24s, S. 64-67

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  15. Veröffentlicht

    Parallele Wahrheitswelten der „Querdenken-Bewegung“: Demokratiepädagogische Konsequenzen eines Konflikts um die Wirklichkeit

    Heise, R., 6 Mai 2024, Konflikte: Gesellschaft und Politik demokratisch gestalten. Beutel, W. & Gloe, M. (Hrsg.). 1. Aufl. Frankfurt am Main, S. 52-69 18 S. (Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung; Nr. 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Partizipation als Schlüsselelement einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Kenner, S. & Nagel, M., Mai 2024, Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Emde, O., Keuler, C. & Prehm, F. (Hrsg.). Frankfurt am Main, S. 43-53

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  17. Veröffentlicht

    (Über-)Leben im Corona-Simulator: Rezensionsforschung als historischer Zugang

    Junge, A., 1 Apr. 2024, Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie . S. 429-442

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Antisemitische Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen in Europa

    Firsova-Eckert, E., 29 Jan. 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung. Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise.. S. 31–44

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Impulse für eine historisch-politische Bildung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der (post-)migrantischen Gesellschaft

    Burmester-Kock, J. & Fender, L., 29 Jan. 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (Hrsg.). S. 151-159

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Genderfragen im Fokus: Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt

    Bechtel, T., Girnus, L., Grün-Neuhof, J., Vogt, J. & Prehm, F., 10 Jan. 2024, Why Focus on Gender? : Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. S. 1-15 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  21. Veröffentlicht

    Why Focus on Gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung

    Bechtel, T. (Herausgeber*in), Girnus, L. (Herausgeber*in), Grün-Neuhof, J. (Herausgeber*in), Prehm, F. (Herausgeber*in) & Vogt, J. (Herausgeber*in), 10 Jan. 2024, 144 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  22. Veröffentlicht

    Angriffe auf Politiker*innen: Mehr Demokratiebildung gefordert

    Lange, D. & Bredl, P., 2024, in: POLIS - Journal für Politische Bildung. 2024, 2

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...18 Nächste