Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Organisation: Institute/Seminare

Adressentyp: Besucheradresse.
Im Moore 11B
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Veröffentlicht
  3. Veröffentlicht

    Beruflichkeit jenseits formaler Qualifikation: eine Exploration interaktiver Arbeit von Nutzfahrzeugverkäufer:innen

    Engelbrecht, K., 4 Juni 2025, Hannover. 271 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

  4. Veröffentlicht
  5. Veröffentlicht

    Psychology at Work -: Psychosoziale Stärkung auf Basis der Positiven Psychologie durch Online-Weiterbildung. Ein Beitrag zur Professions- und Qualitätsentwicklung

    Wesely, S., 24 Apr. 2025, Hannover. 333 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

  6. Veröffentlicht

    Mentale Gesundheit von Studierenden: die Hochschule als Setting für Gesundheitskompetenzförderung

    Banek, N., Gillen, J., Michele, J. & Steuber, A., 31 März 2025, in: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 79, 1, 3 S., BB2501W016.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Personelle Einflüsse auf die Berufsfindung und Empfehlungen zur Gestaltung von Praktika in Pflegeberufen

    Heiligmann, S., 29 Jan. 2025, Hannover. 282 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

  8. Veröffentlicht

    Bildungsforschung im Handlungszusammenhang von Kultureller Bildung, Kunst, Kultur und Wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung

    Robak, S., 2025, Beiträge der Erwachsenenbildung für gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen. Reflexionen zum jüngeren Werk Wiltrud Giesekes. Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S. (Hrsg.). Berlin, Deutschland, S. 27-39

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Development Of Student Health Management: The University As A Setting for Mental Health Literacy Promotion

    Banek, N., Michele, J. & Steuber, A., 2025, Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2025 (END 2025). Band 2. S. 627-631

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Einleitung

    Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S., 2025, Beiträge der Erwachsenenbildung für gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen. Reflexionen zum jüngeren Werk Wiltrud Giesekes. Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S. (Hrsg.). Berlin, Deutschland, S. 1-10

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Empowering Mental Health Literacy among Vocational Education and Training-Teaching Students in Germany

    Michele, J., Banek, N. & Steuber, A., 2025, Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2025 (END 2025). Band 1. S. 541-545 (Education and new developments).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  12. 2024
  13. Veröffentlicht

    Herausforderungen und Gestaltungsansätze in betrieblichen Bildungs- und Lernortkooperationen unter den Bedingungen digitaler Transformation

    Meyer, R. & Baumhauer, M., 13 Nov. 2024, Handbuch betriebliche Weiterbildung: kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. S. 257-269

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Bildungsurlaub. Bildungsfreistellung. Bildungszeit: Eine Betrachtung im Kontext der betrieblichen Weiterbildung

    Heidemann, L., Nov. 2024, Handbuch Betriebliche Weiterbildung: Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis . Allespach, M., Käpplinger, B. & Wienberg, J. (Hrsg.). Frankfurt, S. 386-399 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandEintrag in NachschlagewerkTransferPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren

    Michele, J. & Gillen, J., Nov. 2024, in: Pravention und Gesundheitsforderung. 19, 4, S. 478–482 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Mindful Campus: Ansätze zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz von Studierenden im hochschulischen Setting

    Gillen, J., Banek, N., Michele, J. & Steuber, A., Nov. 2024, S. 12-13. 1 S.

    Publikation: KonferenzbeitragAbstractTransferPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Editorial: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft

    Robak, S. & Lerch, S., 13 Sept. 2024, in: Hessische Blätter für Volksbildung. 74, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Hessische Blätter für Volksbildung 3/2024: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft

    Robak, S. & Lerch, S., 13 Sept. 2024, 1 Aufl. Bielefeld. 104 S. (Hessische Blätter für Volksbildung; Band 74)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransferPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns: Strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der Landwirtschaft

    Meyer, R. & Krause, F., 1 Apr. 2024, in: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. 7, S. 6-12 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Initiative Finanzielle Bildung: „Finanzielle Bildung für das Leben"

    Heidemann, L., 8 März 2024, Hessische Blätter für Volksbildung 1/2024 . 1 Aufl. Bielefeld, S. 99-100 2 S. (Hessische Blätter für Volksbildung; Band 74).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    A Hybrid Course System on Artificial Intelligence: Insights Into the Didactic Support of Instructors

    Dieckmann, T., Hussy-Kramer, A. & Krugel, J., 2024, 2024 IEEE 3rd German Education Conference (GECon). S. 1-6 6 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Entwicklung eines Modells kompetenzorientierter Innovationsförderung für Organisationen beruflicher Weiterbildung

    Glienke, M., 2024, Hannover. 350 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...31 Nächste