Publikationen
- 2025
- Veröffentlicht
Ethisch reflektiertes Handeln in den Technikwissenschaften: Bildungswissenschaftliche Perspektiven und empirische Zugänge zur Identifikation von Anknüpfungspunkten für die Entwicklung von Bildungsangeboten zu Ethik in technischen Studiengängen
Ludwig, S., 27 Aug. 2025, Hannover. 264 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Beruflichkeit jenseits formaler Qualifikation: eine Exploration interaktiver Arbeit von Nutzfahrzeugverkäufer:innen
Engelbrecht, K., 4 Juni 2025, Hannover. 271 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Die Bedeutung von Lebenskompetenzen für die Integrationsprozesse von syrischen Migrant*innen: Eine Analyse aus der Perspektive der Kursleiter*innen, Lehrbücher und Teilnehmer*innen im Integrationskurs
Abdulhafiz, H., 5 Mai 2025, Hannover. 313 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Psychology at Work -: Psychosoziale Stärkung auf Basis der Positiven Psychologie durch Online-Weiterbildung. Ein Beitrag zur Professions- und Qualitätsentwicklung
Wesely, S., 24 Apr. 2025, Hannover. 333 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Mentale Gesundheit von Studierenden: die Hochschule als Setting für Gesundheitskompetenzförderung
Banek, N., Gillen, J., Michele, J. & Steuber, A., 31 März 2025, in: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 79, 1, 3 S., BB2501W016.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Personelle Einflüsse auf die Berufsfindung und Empfehlungen zur Gestaltung von Praktika in Pflegeberufen
Heiligmann, S., 29 Jan. 2025, Hannover. 282 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Bildungsforschung im Handlungszusammenhang von Kultureller Bildung, Kunst, Kultur und Wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung
Robak, S., 2025, Beiträge der Erwachsenenbildung für gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen. Reflexionen zum jüngeren Werk Wiltrud Giesekes. Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S. (Hrsg.). Berlin, Deutschland, S. 27-39Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Development Of Student Health Management: The University As A Setting for Mental Health Literacy Promotion
Banek, N., Michele, J. & Steuber, A., 2025, Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2025 (END 2025). Band 2. S. 627-631Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einleitung
Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S., 2025, Beiträge der Erwachsenenbildung für gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen. Reflexionen zum jüngeren Werk Wiltrud Giesekes. Hippel, A. V., Fleige, M. & Robak, S. (Hrsg.). Berlin, Deutschland, S. 1-10Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Empowering Mental Health Literacy among Vocational Education and Training-Teaching Students in Germany
Michele, J., Banek, N. & Steuber, A., 2025, Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2025 (END 2025). Band 1. S. 541-545 (Education and new developments).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2024
- Veröffentlicht
Herausforderungen und Gestaltungsansätze in betrieblichen Bildungs- und Lernortkooperationen unter den Bedingungen digitaler Transformation
Meyer, R. & Baumhauer, M., 13 Nov. 2024, Handbuch betriebliche Weiterbildung: kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. S. 257-269Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bildungsurlaub. Bildungsfreistellung. Bildungszeit: Eine Betrachtung im Kontext der betrieblichen Weiterbildung
Heidemann, L., Nov. 2024, Handbuch Betriebliche Weiterbildung: Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis . Allespach, M., Käpplinger, B. & Wienberg, J. (Hrsg.). Frankfurt, S. 386-399 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren
Michele, J. & Gillen, J., Nov. 2024, in: Pravention und Gesundheitsforderung. 19, 4, S. 478–482 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Mindful Campus: Ansätze zur Förderung mentaler Gesundheitskompetenz von Studierenden im hochschulischen Setting
Gillen, J., Banek, N., Michele, J. & Steuber, A., Nov. 2024, S. 12-13. 1 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Abstract › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Editorial: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft
Robak, S. & Lerch, S., 13 Sept. 2024, in: Hessische Blätter für Volksbildung. 74, 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Hessische Blätter für Volksbildung 3/2024: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft
Robak, S. & Lerch, S., 13 Sept. 2024, 1 Aufl. Bielefeld. 104 S. (Hessische Blätter für Volksbildung; Band 74)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns: Strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der Landwirtschaft
Meyer, R. & Krause, F., 1 Apr. 2024, in: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. 7, S. 6-12 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Initiative Finanzielle Bildung: „Finanzielle Bildung für das Leben"
Heidemann, L., 8 März 2024, Hessische Blätter für Volksbildung 1/2024 . 1 Aufl. Bielefeld, S. 99-100 2 S. (Hessische Blätter für Volksbildung; Band 74).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
A Hybrid Course System on Artificial Intelligence: Insights Into the Didactic Support of Instructors
Dieckmann, T., Hussy-Kramer, A. & Krugel, J., 2024, 2024 IEEE 3rd German Education Conference (GECon). S. 1-6 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Entwicklung eines Modells kompetenzorientierter Innovationsförderung für Organisationen beruflicher Weiterbildung
Glienke, M., 2024, Hannover. 350 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation