Publikationen
- 2025
- Veröffentlicht
Smart Mobility und soziale Exklusion aus der Perspektive von Jugendlichen
van Hove, T. J., Koch, J. S. & Meyer, C., 9 Apr. 2025, in: Zeitschrift für Geographiedidaktik (online). 2025, 53, S. 33-47 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Post-growth as a Topic in Geography Education: Suggestions from Secondary School Students in Germany in the Context of Education for Sustainable Development
Brede, L. M., Eberth, A. & Meyer, C., 28 März 2025, Future-Ready Geography: Goals, Problems and Challenges. Piróg, D. & Świętek , A. (Hrsg.). Springer Nature Switzerland AG, S. 133 - 152 20 S. (Key Challenges in Geography; Band Part F237).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende: Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg
Koch, J., van Hove, T. J. & Meyer, C., 12 März 2025, in: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie . 2025, 1, S. 31-45 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
„Transformatives Lernen durch Engagement“: Eine explorative Studie zur Bedeutung von multiprofessionellen Kooperationen für die Gestaltung schulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Taigel, J. M., 2025, Hannover. 298 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Zukunftskonzept Schwammstadt - blau-grüne Infrastrukturen für klimaresiliente Städte
Biermann, M. & Meyer, C., 2025, in: Diercke 360° (Online). 2025, 1, 11 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- 2024
- Veröffentlicht
Diercke Praxis Niedersachsen 9/10. Erdkunde Gymnasien: Materialien für Lehrkräfte
Brede, L. M., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Nabi Alcántara, R. & Ringel, F., 15 Aug. 2024, Braunschweig. 226 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
15 Minuten Geographie: Transformatives Lernen
Meyer, C., 23 Mai 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Veröffentlicht
Diercke Praxis: Niedersachsen 9/10. Erdkunde Gymnasium
Brede, L. M., Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Nabi Alcántara, R. & Ringel, F., 15 Apr. 2024, 216 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Leben am Limit: Visuelle Kommunikation im Kontext des Klimawandels am Beispiel Zermatt, Schweiz
Finger, A., Heilen, L. & Wiemer, L. C. T., 2024, Transformationsprozesse in Stadt und Land: Erkenntnisse, Strategien und Zukunftsperspektiven. Finger, A., Badelt, O., Dahmen, K., Heilen, L., Mai, N., Seegers, R., Seewald, E., Snieg, F. & Wiemer, L. (Hrsg.). Band 23. S. 110 - 135 25 S. (Forschungsberichte der ARL).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Low-Emission-Schools in Norddeutschland (LESSCO2)
Meyer, C. & Biermann, M., 2024, in: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024, 03-04, S. 37 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- 2023
- Veröffentlicht
Methoden für transformatives Lernen: Körperbasierte, emotionale und reflexive Zugänge im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vogelsang, S. & Meyer, C., 15 Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 329-347 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C. & Ohl, U., 8 Dez. 2023, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Pettig, F. & Gryl, I. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 383 - 395Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mittrach, S. & Meyer, C., Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 315-328 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Greenwashing aus der Perspektive von Jugendlichen: Eine empirische Studie zu kritisch-reflexivem Konsum als Beitrag zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Biermann, M., 17 Okt. 2023, 156 S. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; Band 13)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Außerschulische Lernorte
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). Berlin, S. 224-225 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Denken lernen mit Geographie
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). Berlin, S. 172-175 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Fantasiereise und Sitzplatz
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). Berlin, S. 214-215 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Innovative Methoden zur Arbeit mit Karten
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). S. 190-191 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Lebendige Diagramme und Lebenslinien-Diagramme
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). Berlin, S. 194-195 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Lernwirksamkeit und Unterrichtsmethoden
Meyer, C., 15 Sept. 2023, Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Reinfried, S. (Hrsg.). Berlin, S. 148-149 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer