Publikationen
- 2025
- Veröffentlicht
Didactic Research in the Field of Electrotechnical Preconceptions: Research Potential and Approaches
Jambor, T. N., Neschitsch, T. & Paehr, J., 20 März 2025, Futureproofing Engineering Education for Global Responsibility - Proceedings of the 27th International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL 2024. Auer, M. E. & Rüütmann, T. (Hrsg.). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 542-553 12 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 1281 LNNS).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2024
- Veröffentlicht
Information Encoding Modeling in Computer Science Education
Buttke, H. & Krugel, J., 16 Sept. 2024, WiPSCE '24: Proceedings of the 19th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research. Michaeli, T., Sentance, S. & Bergner, N. (Hrsg.). 2 S. 28Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
The Long Road to Entertainment Radio Broadcasting in Germany
Mathis, W., 11 Sept. 2024, in: Advances in Radio Science. 22, S. 17-28 12 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Generation and Evaluation of Synthetic Text Data for the Students’ Conceptions Identification Task
Stanja, J., Hoppe, A., Dannemann, S. & Krugel, J., 23 Aug. 2024, Instructional Design and Technology Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives: Book of Abstracts. S. 57 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Abstract in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Extended Model of Action Orientation in Academic and Non-Academic Education
Jambor, T. N., 5 Aug. 2024, 2024 IEEE 3rd German Education Conference: GECon . Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc., 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Georg Simon Ohm: CAS Education
Mathis, W., 15 Mai 2024, in: IEEE circuits and systems magazine. 24, 2, S. 102-104 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
A Hybrid Course System on Artificial Intelligence: Insights Into the Didactic Support of Instructors
Dieckmann, T., Hussy-Kramer, A. & Krugel, J., 2024, 2024 IEEE 3rd German Education Conference (GECon). S. 1-6 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Block-Based Programming Learning Tool for ML and AI Education (Work in Progress)
Amanuel, Y., Garlisch, J. & Krugel, J., 2024, 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). S. 1-3 3 S. ( IEEE Global Engineering Education Conference).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Information Encoding in Computer Science Education Using the Cup Song
Buttke, H. & Krugel, J., 2024, EDUCON 2024 - IEEE Global Engineering Education Conference, Proceedings. IEEE Computer Society, (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, S. 287 303 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
DC operating points of nonlinear circuits and generalized Carleman linearization
Weber, H. & Mathis, W., 19 Mai 2023, in: COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering. 42, 3, S. 787-803 17 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Analyzing Social Networks and Learning Content on a Discussion Forum of an Introductory Programming MOOC in Higher Education
Steinmaurer, A., Savic, R., Krugel, J. & Gütl, C., 2023, Proceedings of 2023 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Improving 2D Scanning Radar and 3D Lidar Calibration
Rotter, J. M., Stanke, L. & Wagner, B., 2023, Informatics in Control, Automation and Robotics - 19th International Conference, ICINCO 2022, Revised Selected Papers: Informatics in Control, Automation and Robotics ICINCO 2022. Gini, G., Nijmeijer, H., Burgard, W. & Filev, D. (Hrsg.). S. 44–64 21 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 836 LNNS).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education
Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Learning Tools Using Block-Based Programming for AI Education
Fleger, C., Amanuel, Y. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2023. IEEE Computer Society, ( IEEE Global Engineering Education Conference).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Roboter im Unterricht: Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz
Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. , L. N. S. I. N. O. E. V., Krugel, J. A. (Herausgeber*in), Lilge, T., Becker, M., Bartholdt, M. N., Oel, F., May, I., Bersiner, M., Dos Anjos, V., Tekaya, A., Strating, H., Rokossa, D., Egbers, R., Icken, F., Auf der Landwehr, M., Albersmann, J., Röben, P., Wallhoff, F., Landherr, J., Hamade, D., Korte-Wagner, Y. & Neiß-Theuerkauff, T., 2023, 256 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Lehrbuch › Transfer
- Veröffentlicht
Using Eye-Tracking Technology to Provide Assistive Support in a Mixed Reality Learning System
Paehr, J. & Jambor, T., 2023, ICERI2023 Proceedings. S. 6067-6072 6 S. (ICERI proceedings).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik: Habilitationsschrift
Jambor, T., Feb. 2022, 922 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Habilitationsschrift
- Veröffentlicht
Analyzing Behavioral Patterns in an Introductory Programming MOOC at University Level
Steinmaurer, A., Schatz, C., Krugel, J. & Gütl, C., 2022, Proceedings of 2022 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS). S. 114-119 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik
Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (Hrsg.). S. 217-222Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review