Projekte
MeDiaKoN: Messung digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften
Schweizer, M.
15 Dez. 2022 → 15 Dez. 2024
Projekt: Forschung
LeibnizAI: Disziplinübergreifende, hybride Micro-Degrees für Studium und Weiterbildung
Ewerth, R., Lindauer, M. T., Krugel, J. A., Sester, M., Denkena, B., Robak, S., Abedjan, Z., Wittich, E. K., Weber, S., Schanze, S., Rottensteiner, F., Auer, S., Nejdl, W., Feuerhake, U. & Mohan, A.
1 Dez. 2021 → 30 Nov. 2025
Projekt: Forschung
SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education
Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.
1 Juli 2021 → 30 Juni 2024
Projekt: Forschung
LeifiChemie: Evidenzbasierte Gestaltung eines webbasierten Lernportals für den Chemieunterricht
Schanze, S. & Schweizer, M.
1 Jan. 2021 → 30 Juni 2024
Projekt: Forschung
Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
Gillen, J., Becker, M., Struckmeier, S., Littmann, K., Jambor, T., Key, T., Otten, K. A., Michele, J., Drews, J., Stender, B. & Wilhelms, F.
1 März 2020 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
LernMINT: Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
Friege, G., Ewerth, R., Nehring, A., Schanze, S., Dannemann, S., Hochmuth, R., Fahl, S. & Ntoutsi, E.
1 Jan. 2020 → 31 Okt. 2025
Projekt: Forschung
digiPro: Förderung des Verständnisses chemischer Grundlagen durch aufgabenbasiertes E-Learning
Schanze, S. & Zehler, D.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Wissensbasierte Vorstellungen über die Charakteristika naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen: modellbasierte Beschreibung, Erfassung und Untersuchung von Zusammenhängen zu Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung
Nehring, A., Gropengießer, H. & Bickes, H.
1 Apr. 2016 → 31 März 2017
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 3: Didaktisch strukturierte Fachwissenschaft
Schanze, S. & Friege, G.
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung