Die Perspektive von Lehrkräften und anderen Multiplikator*innen auf eine inklusive Mobilitätswende

Aktivität: Vortrag oder PräsentationReferierter Vortrag

Personen

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Referierter Vortrag

Veranstaltung (Konferenz)

Name der VeranstaltungDACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung
Datum21 Feb. 202225 Feb. 2022
Webseite
OrtOnline
Ort
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
Datum

21 Feb. 202225 Feb. 2022

Beschreibung

Die zunehmende Digitalisierung ist derzeit einer der Haupteinflussfaktoren
für die Veränderungen von Mobilitätsverhalten und bietet die Chance, nachhaltige
Mobilität langfristig zu fördern. Dies gilt insbesondere für jüngere
Nutzer*innen, die sich sicher im digitalen Raum bewegen. Gleichzeitig birgt
diese fortschreitende Verlagerung vom Analogen ins Digitale auch die Gefahr,
einer verstärkten mobilitätsbedingten, sozialen Exklusion. Es gilt daher, Jugendliche
für die Wahrnehmung dieser potenziellen Diskriminierung in einer
digitalen Gesellschaft zu sensibilisieren. Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen in der außerschulischen Bildung
haben als Change Agents im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) ein hohes Einflusspotenzial auf Jugendliche.